Wie gehe ich weiter vor - Ikea Reklamation Arbeitsplatten?

3 Antworten

Ich kenne die Arbeitsplatten jetzt nicht im Detail, würde aber anhand deiner Schilderung davon ausgehen, dass sie naturbelassen, also nicht lackiert oder anderweitig beschichtet sind. Gehe ich recht in der Annahme?

Wenn dem so ist, liegt es in der Natur der Sache, dass sich Flecken, Unreinheiten und solche Gebrauchsspuren bilden. Das ist aber auch äußerst naheliegend und eigentlich jedem klar, der sich solche Arbeitsflächen zulegt… Aus meiner Sicht muss man da eigentlich auch nicht Drauf hinweisen, das ist ja bei jedem Holztisch, der nicht richtig versiegelt ist, so, dass Feuchtigkeit und Öle Flecken darauf hinterlassen. Aus meiner Sicht ist das etwa so, als müsste beim Verkauf des Autos gesagt werden, dass du bitte keine Steine auf den Lack legen darfst, damit der nicht zerkratzt… Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir erschließt sich wirklich nicht, wie man darauf nicht selber kommen kann…

Die dir vermutlich fälschlicherweise zugesicherte Garantieübernahme beruht wahrscheinlich darauf, dass der beteiligte Mitarbeiter die Arbeitsplatte und ihre Beschaffenheit nicht kannte, also von einer eher durchschnittlichen, beschichteten Platte ausgegangen ist, die natürlich keine Fleckentwicklung durch Wasser oder Öl zeigen darf. Sobald aber ein Mitarbeiter, der bezüglich der Platten etwas versierter war, den Fall bearbeitet hat, war ihm die Problematik entsprechend bekannt und dein Anliegen wurde (für mich eigentlich verständlicherweise…) abgelehnt. Ich denke, dass du an sich rein rechtlich sehr schlechte Karten hast. Ich habe IKEA allerdings als sehr kulant kennen gelernt und könnte mir vorstellen, dass sie dir ein Entgegenkommen anbieten, wenn du freundlich darum bittest…

Falls sie das Entgegenkommen nicht zeigen, würde ich mich mal im Fachhandel um ein lebensmittelsauberes Öl kümmern, dass etwas haltbarer ist als ein Speiseöl zum Einreiben deiner Arbeitsfläche. Damit würde wieder viel verschwinden und du hast sicherlich länger Ruhe, als wenn du dein normales Küchenöl verwendest.

Viel Erfolg, wie immer du das Problem auch löst!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur zur Info, von der Ikea Seite bei Möllekular kopiert:

"Regelmäßige Pflege mit BEHANDLA Holzöl verlängert die Lebensdauer der Arbeitsplatte, schützt das Material und gibt ihm feinen Glanz."

Ein mal im Monat sollte man das machen. So wurde MIR das von Ikea auf Nachfrage bestätigt. Ich habe meine Küche nun seit 4 Jahren und koche jeden Tag (auch Steak..und das spritzt richtig) und habe keinerlei Flecke. Und Wasserflecke schon gar nicht. So etwas passiert nur, wenn nicht vernünftig geölt wurde. Ikea zeigt sich sehr kulant...aber für Fehler, die der Kunde macht, müssen die nicht haften!

FBBLN
Fragesteller

Tja, ich habe leider keinerlei Informationen von Ikea bekommen zum Thema, außer, dass ich auf die Produktbeschreibung verwiesen wurde. Und dabei wird jede Küchenplanung von Mitarbeitern abgenommen. Und wieso steht, wenn es denn notwendig ist, sowas nicht in der Installationsbeschreibung. Nicht alle Menschen erkennen, welches Holz wie behandelt werden muss. Es steht nirgends, dass das Holz unbehandelt ist.

Ich finde den Vergleich mit dem Auto ziemlich blöd, denn ehrlich gesagt steht in jeder Beschreibung, womit man den Lack behandeln sollte oder eben nicht.

Das hier steht bei der Arbeitsplatte: Farbunterschiede verleihen jeder Platte ihren eigenen Ausdruck - das trägt zum Charme von Holzmöbeln bei.

Inklusive 25 Jahre Garantie. Mehr darüber in der Garantiebroschüre.

Nichts direkt auf der Arbeitsplatte schneiden, immer ein Schneidebrett benutzen. Keine rauen/scharfen Gegenstände über die Platte ziehen oder schieben - das kann die Oberfläche beschädigen.

Toaster, Wasserkocher und andere Geräte, die Wärme ausstrahlen, nicht über Fugen in Arbeitsplatten stellen. Durch die Hitze könnten Schäden entstehen.

Als zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit über Geschirrspülern FIXA Dampfschutz unter der Arbeitsplatte anbringen.

Keine Stahlwolle, Scheuermittel, Spülschwämme oder ähnliches benutzen, das die Oberfläche beschädigen könnte.

Nicht für Feuchträume geeignet.

Heißt also ich darf doof genug sein, nicht zu wissen,dass ich nicht direkt darauf schneiden soll, aber wie man Holz wann behandelt muss ich ahnen können. Nicht ganz einleuchtend. Besonders, da ich von Ikea auf Nachfrage, was zu beachten ist, genau auf die Beschreibung verwiesen wurde. Und eine regelmäßige Behandlung mit Öl kann viel heißen. Dann sollen sie doch schreiben: monatlich

Hast du auch eine Bedienungsanleitung und liest sie gut durch, wie du dich behandeln musst...oder tust du das auch intuitiv? Ikea ist nicht die einzige Quelle, aus der man sich informieren kann...das das Holz weitgehend unbehandelt ist, sieht auch ein Laie.

Zitat Ikea: "Die Garantie setzt voraus, dass die spezifischen Pflegeanleitungen für jedes Produkt eingehalten werden. Alle Pflegehinweise findest du in den IKEA Einrichtungshäusern auf dem Preiszettel sowie auf der IKEA Website unter der Detailinformation des jeweiligen Produktes."

Und wenn ich mich für eine Naturholzplatte entscheide, gehe ich VORHER ins Netz und hole mir Informationen...ich will ja, dass ich lange Freude daran habe.

DU kannst sauer sein, dass die Platte so aussieht...aber nur auf dich selbst! Die Ölflecke ziehen in der Zeit ins Holz ein und verschwinden. Öle jeden Monat so wie es vorgeschrieben ist, dann musst du dich nicht weiter aufregen.

Ich habe auf meiner Kücheninsel eine Tüte mit TK-Beerenobst gelegt und es vergessen. Am nächsten morgen war sie aufgetaut und umgefallen. Ein ca. 5x5cm knallroter Saftfleck war auf dem Holz...ich hätte schreiben können. Wegwischen hat nur die Oberfläche gereinigt...aber der Saft war bereits ins Holz eingezogen. Ich habe Backpulverbrei draufgeschmiert...Fehlanzeige, es änderte nicht viel. So musste ich damit leben. Nach und nach verblaßte der Fleck immer mehr und mittlerweile ist er völlig verschwunden. Er ist einfach in die Fasern eingezogen...FUTSCH. Ich möchte mein Naturholz nicht mehr missen...obwohl so viele mich gewarnt haben, es nicht zu tun!