Ebay Kleinanzeigen Käufer droht mit Anzeige und Anwalt?

6 Antworten

Wie das Ganze rechtlich zu beurteilen ist, dürfte relativ klar sein: Nach deiner Version hast du alle deine Verpflichtungen erfüllt; es besteht hiernach kein Anspruch der Käuferin gegen dich. Stimmt dagegen die Version der Käuferin, dann besteht selbstverständlich ein Anspruch ihrerseits auf Lieferung der fehlenden Ware (eventuell stattdessen auf Minderung des Kaufpreises).

Gehen wir mal davon aus, dass deine Version stimmt. Dann hast du nichts zu befürchten. Die "Drohungen" der Käuferin sind dann nichts als heiße Luft. Du musst gar nichts tun. Wenn du willst, kannst du der Käuferin per Nachricht zu verstehen geben, dass ihrerseits kein Anspruch gegen dich besteht, du alle deine Verpflichtungen erfüllt hast und ihre Forderung daher von deiner Seite aus nicht erfüllt werden wird.

Natürlich kann die Käuferin zur Polizei gehen und eine Anzeige (wohl wegen Betrugs) erstatten. Dies wird aber im Sande verlaufen. Zum einen kümmert sich die Polizei nicht um zivilrechtliche Streitigkeiten; zum anderen gibt es hier keine Anzeichen für einen Betrug, die Anlass zu weiteren Ermittlungen von Seiten der Polzei führen würden.

Die Käuferin kann natürlich ein Mahnverfahren gegen dich eröffnen. Das kostet sie aber zunächst etwas. Da die Lage nach deiner Schilderung recht klar ist, wird die Käuferin das also wohl kaum tun - vor allem, wenn sie weiß, dass sie keine Chance hat.

Sollte trotz allem doch noch ein Mahnbescheid von der Käuferin bei dir ankommen, dann musst du einfach nur Widerspruch dagegen einlegen (Achtung: Frist!). Falls es schließlich (was ich mir nicht vorstellen kann) zu einem gerichtlichen Verfahren kommt, solltest du dir einen Anwalt nehmen. Die Kosten für diesen muss die Käuferin übernehmen, sofern sie im Prozess unterliegt. In einem solchen Prozess müsste sie übrigens nachweisen, dass du nicht alles verschickt hast. Und selbst wenn ihr gewisse Beweiserleichterungen zugute kämen, könnte dein Freund immer noch als Zeuge zu deinen Gunsten fungieren.

FAZIT:

Mach dir keine Sorgen. Die Drohungen sollten nur heiße Luft sein. Die Käuferin will auf diese Weise noch ein bisschen Geld zurückbekommen. Darauf solltest du dich nicht einlassen.

Jana1708125
Fragesteller

Danke für diese umfangreiche Antwort. Ja ich habe auch das Gefühl das sie den Preis einfach nur noch weiter drücken wollte.. Wie gesagt sie war von Anfang an schon total dreist in der Kommunikation

den bekloppten menschen will ich sehen, der für 4 euro nen fass aufmacht und zum anwalt rennt...

stur bleiben. am besten nicht mehr reagieren

eben, das kann sie nicht. Lasse sie doch drohen.Niemand kann etwas beweisen, und du hebst alles auf, was du schriftliches hast. (sämtliche E-Mails). Du bist sowieso glaubwürdiger, und vor allem hätte die Käuferin die Ware auch abholen können.

In deinem eigenen Interesse antwortest du lediglich sachlich:

Unter Zeugen wurde alles eingepackt und verschickt. Mit freundlichen Grüßen

Mehr schreibe und tue nicht. Und auf weiteres Mails nicht antworten.

die will nur abzocken. Nichts machen. Aussitzen

Halte die Füsse still, und lasse sie sich austoben.