Rückerstattung Lohnsteuer bei Lohnsteuerklasse VI wenn über Grundfreibetrag

1 Antwort

werden am Ende des Jahres die Bruttoeinkommen aller drei Beschäftigungsverhältnisse miteinander addiert und so besteuert wie als hätte ich ein einziges Arbeitsverhältnis im Umfang von 75% der regelmäßigen Arbeitszeit auf Grundlage der Lohnsteuerklasse I gehabt?

Genau so ist es. Dir wird im Lauf des Jahres wahrscheinlich relativ viel Lohnsteuer abgezogen. Mit der Einkommensteuererklärung bekommst Du die zuviel bezahlte wieder erstattet.

Du kannst Dir das auch hypothetisch durchrechnen, indem Du mit einem Abgabenrechner im Netz mal versuchst zu prognostizieren, wie hoch die von Dir dieses Jahr bezahlten Lohnsteuern sein werden. Mit ElsterFormular kannst Du dann alles mal durchrechnen. Das geht natürlich nur für 2012. So groß sind die Unterschiede zu 2013 allerdings nicht, als dass sich eine zu große Ungenauigkeit ergeben sollte.