Zahlt das Finanzamt Rückerstattung auf einmal oder separat?

4 Antworten

Wenn im Verwendungszweck ESt13 steht, wird es nur die Erstattung für 2013 sein. Auch wenn die Erklärungen für die 4 Jahre zeitgleich übermittelt würden, ergeht für jedes Jahr ein separater Bescheid. Die Höhe der Beträge für die einzelnen Jahre sollte dir dein Steuerberater auch mitgeteilt haben.

FrauHolle1005
Fragesteller

Danke. Ja, die hatte er mir mitgeteilt. Deswegen war ich verwundert, der überwiesene Betrag war um einiges höher als der, den er mir ausgerechnet hatte. Aber zu niedrig für alle 4 Jahre zusammen. Deswegen meine Verwirrung

Steuerbaer  29.12.2017, 20:01

Sind bestimmt Zinsen, weshalb der Betrag höher ausgefallen ist. Steuernachzahlungen und -Erstattungen werden mit 6% p.a. verzinst , und seit 2013 dürfte da schon bisschen was an Zinsen aufgelaufen sein.

das kommt mit einem mal für jedes Jahr

Meiner Erfahrung nach kommt die Summe in einem Betrag, sofern alle Anträge gleichzeitig bearbeitet werden. So jedenfalls bei mir.

Wenn da steht "Erstveranlagung 2013" dann isses eben nur erst mal für das Jahr. Die anderen kommen noch.