Wenn man ein halbes Jahr Angestellter war und das andere Beamter, kriegt man tendenziell dann mehr oder weniger Lohnsteuer zurück?

4 Antworten

der lohnsteuer ist es egal, aus welcher quelle solche einkommenssteuerpflichtigen bezüge gezahlt wurden.

pauschale einkommenssteuervorteile für beamte gibt es nicht

TraderJoe9
Fragesteller

Ok und welche Auswirkungen hat es, dass sechs Monate privat Krankenversicherung gezahlt wurde?

Die gezahlten Versicherungsbeiträge werden auf das gesamte Jahr verteilt. Die Lohnsteuer ist die gleiche.

TraderJoe9
Fragesteller

Danke und wenn ich ein halbes Jahr privat krankenversichert war und vorher gesetzlich. Hat dies Auswirkungen auf die einkommensteuerruckerstattung? Wenn ja eher besser oder schlechter für mich?

DerHans  03.04.2021, 13:39
@TraderJoe9

Die Krankenversicherungsbeiträge sind, so oder so, Vorsorgeaufwendungen.

TraderJoe9
Fragesteller
@DerHans

Danke. Also kann ich damit rechnen mehr zurück zu bekommen dieses Jahr als sonst

Es kommt auf deine Werbungskosten, Sonderausgaben und Pendlerpauschale an, was du "zurück bekommst".

Beamte zahlen nicht mehr oder weniger Lohnsteuer als Angestellte...

wurzlsepp668  03.04.2021, 11:10

ähm: aktueller Fall in der Kanzlei: Zeitsoldat Bundeswehr, freie Heilfürsorge. Steuererklärung: NACHzahlung, da KEINE Krankenversicherungsbeiträge, in der Tabelle aber eine Vorsorgepauschale berücksichtigt wird.