Als Student bis 20std/Woche arbeiten, aber mehr als 1300€ verdienen. Abgaben und Steuern?

1 Antwort

Du bist Student, also wahrscheinlich in der KVdS versichert? Dann gilt für dich folgendes:

  1. Solange dein Studium zeitlich überwiegt, giltst du unabhängig vom Einkommen als „Werkstudent“ und bleibst weiterhin als Student in der KVdS versichert.
  2. Der "Übergangsbereich“ ist für dich zweitrangig. Innerhalb dieser Zone ist nur interessant, dass du weniger Beiträge zur Rentenversicherung zahlen musst als dein Arbeitgeber, aber so behandelt wirst, als hättest du den vollen Beitrag gezahlt.
  3. Versicherungspflichtig in der Krankenversicherung wirst du als Beschäftigter nicht, solange du Werkstudent bist. Von der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung bleibst du befreit, zahlst aber weiterhin deine studentischen Beiträge.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung