Rotlichtblitzer in Holland mit Mietwagen?

7 Antworten

Willkommen in Holland

Die Strafzettel haben es in sich, wie du bereits festgestellt hast. Ob du damit einverstanden bist oder nicht, interessiert die niederländische Behörde nicht. Fährst du auf niederländischen Straßen, so gilt der niederländische Bußgeldkatalog.

10 km/h zu schnell? In Deutschland vielleicht 10€/15€. In Holland sowieso mindestens 70€. Zwei Monate über die APK (TÜV)? In NL= 360€.

Holland ist ein Land mit "asozial hooge boetes" (asozial teuern Strafzetteln), so wie es von den meisten niederländischen Polizisten beschrieben wird. (Es gab dies bezüglich auch schon Streiks der niederländichen Polizeibeamten)

Sei froh das es ein Mietfahzeug war.

Wenn du mit deinem eigenen Fahrzeug gefahren wärst, so würde das Fahrzeug an Ort und Stelle beschlagnahmten werden, solltest du nicht sofort bezahlen können. (Du wohnst nicht in NL, in Deutschland würde das genauso laufen)

In diesem Fall wären nicht nur 280 € weg, sondern auch noch dein Fahrzeug bis du den Betrag gezahlt hast. So gesehen hast du (den Umständen entsprechend) noch mal Glück gehabt, dass du ein Leihfahrzeug gefahren bist.

Der Vermieter des Fahrzeugs hat mit der Sache nichts zu tun, das ist deine Angelegenheit. Von denen wirst du nichts hören.

"Im normalfall falls es mit eigenen PKW passiert wäre, hätte ich das einfach ignoriert"

Vergesse es am besten gleich wieder. Das hätte früher vielleicht funktioniert, die Zeiten haben sich geändert:

https://www.bussgeldkatalog.org/eu-vollstreckungsabkommen/

Wenn du nicht bezahlen solltest dann wird es garantiert richtig teuer und du wirst die Sache bestimmt nicht unter den Teppich kehren können. Die schicken dir in diesem Fall einen deutschen Gerichtsvollzieher, welcher sich der Sache annimmt und natürlich auch bezahlt werden möchte.

An deiner Stelle würde ich Kontakt mit dem "officier van justitie" (Staatsanwalt) aufnehmen, welcher deinen Fall bearbeitet und eine Ratenzahlung vereinbaren, solltest du nicht alles auf einmal bezahlen können.

Normalerweise sind die da relativ kooperativ, so lange du dich an die Vereinbarung hältst. Wenn nicht, wird der komplette Betrag (in diesem Fall 729€) auf einmal fällig, dazu kommen noch Mahngebühren usw...

Das würde ich mir an deiner Stelle gründlich überlegen. Der Spaß kann und wird sonst richtig teuer werden und du kommst in Teufels Küche, wenn du diese Angelegenheit auf die leichte Schulter nimmst.

Die Anschrift des "officier van justitie" steht auf dem Bußgeldbescheid, welchen du mit der Post empfangen hast, bzw. wirst.

Kümmere dich um die Angelegenheit und lasse es nicht schleifen.

(Woher ich das weiß? Ich habe 14 Jahre in NL gewohnt, ich weiß wovon ich schreibe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aizensama97
Fragesteller

Danke!

Du mußt zahlen. Nicht zahlen bringt Dir nur zusätzliche Kosten. Der Autovermietung ist das vollkommen egal ob du zahlst oder nicht, da die Behörden das Geld von Dir als Verursacher der verkehrswidrig fordern. Die nationalen Behörden sind zur Einziehung des Bußgeldes berechtigt.

Innerhalb der EU gibt es ein Abkommen, welches die grenzüberschreitende Vollstreckung von Geldsanktionen möglich macht. Da Holland Mitglied der EU ist, kann also auch ein Bußgeldbescheid, welcher beispielsweise nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland verschickt wurde, in Deutschland noch vollstreckt werden.

Von Experte tinalisatina bestätigt

zahle lieber, sonst wird es teurer, die Mietwagenfirma hat dich als Fahrer benannt.

in Dland kostet das auch ca. 230€ 2 Punkte u. 4 Wochen als Fußgänger.

so kommst billiger weg.

hätte ich das einfach ignoriert.

na klar, dann wirds halt nur teurer für dich, die treiben das auch in Dland ein.