Kann Italien einen Bußgeldbescheid eintreiben, und wann verjährt dieser?

7 Antworten

Bezahl es die Italiener verstehen da kein Spaß.

Wir haben nach 7 Jahren oder mehr ein Bescheid bekommen wegen einer Mautstelle. Mein Vater hat dann ein italienischen Arbeitskollegen gefragt er meinte wir sollten es lieber bezahlen. Verjährung gibt es bei denen nicht so. Denke ich

checkpointarea
Fragesteller

Eine Recherche im Internet sagt da allerdings etwas anderes. Danke für Deine Antwort zu später Stunde, aber mehr als eine Vermutung ist das leider nicht.

123tutu  09.06.2018, 16:14
@checkpointarea

Wenn du im Internet Recherchierst warum stellt du dann überhaupt hier eine Frage? Wenn du die Antwort bereits gefunden hast?

Ja es war eine Spekulation aber ich denke das uns der Kollege von meinem Vater keinen Unsinn erzählt hat. Er ist ja schließlich in Italien aufgewachsen und hat die Staatsbürgerschaft. Aber jeden das seine ich würde wegen den paar Euros nicht rummachen.

Strafzettel aus Italien: Welche Verjährung gilt hier?
Bei der Verjährung handelt es sich nicht um eine deutsche Rechtsfigur. Auch im Ausland kann diese Frist Verkehrssünder vor der Zahlung etwaiger Sanktionen schützen. Doch ab wann genau unterliegt ein Bußgeld aus Italien der Verjährung?Nach den italienischen Verkehrsregeln bzw. dem dort herrschenden Recht gilt für Delinquenten mit einem Auslandswohnsitz eine Frist von 360 Tagen. So ist es in dem italienischen Straßenverkehrsgesetz, der „Codice della Strada“, in Artikel 201 Absatz 1 Satz 4 und Absatz 5 festgelegt.
Das heißt: Bekommen Sie erst nach 1 ½ Jahren einen Bußgeldbescheid aus Italien, der Sie zur Zahlung eines Bußgeldes wegen eines Straßenverkehrsverstoßes, zum Beispiel aufgrund der Missachtung einer roten Ampel oder der Gurtpflicht, auffordert, können Sie mit dem Verweis auf die Verjährung Einspruch einlegen.

weiter hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/strafzettel-italien-verjaehrung/

Klar kann Italien das

"Auch wenn Sie bereits wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, kommen Sie nicht darum herum, das Bußgeld aus Italien zu zahlen. Denn am 27. März 2016 ist für den Strafzettel aus Italien ein entsprechendes Gesetz in Kraft getreten. Damit wurde der seit 2004 geltende EU-weite „Rahmenbeschluss über die Anwendung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen“ umgesetzt. Laut diesem Gesetz kann bei einem Bußgeld aus Italien die Vollstreckung in Deutschland erfolgen."

Und die Verjährungsdauer beträgt 360, ergo ist das bei dir noch unter 360 Tage.

Daher musst du das Zahlen

Also ich finde wenn man einen Fehler gemacht hat soll man auch dafür bezahlen.

Weltreisender24  03.06.2018, 13:33

Ich glaub das war gar nicht die Frage.🤔

Innerhalb der EU werden Bußgelder vollstreckt. Verjährung Italien keinen Schimmer.