Geblitzt bei einer Rotlichtüberwachung mit Vollbremsung - Folgen?

5 Antworten

Bei Rot über die Ampel heisst: Bei Rot über die Ampel. Egal, ob gebremst oder nicht, ob 1 oder 3 Sec. nach dem Rotlicht. Der Bussgeldkatalog gibt Auskunft über die Folgen.

Du hast eine rote Ampel überfahren http://www.bussgeld-info.de/. Wenn Du glück hast wird Dein Vater beschuldigt, die Frage ist, ob er es auf sich sitzen läßt.

1 Punkt und Bußgeld ist so weit ich weiß die Regel, also hast in der Probezeit verkackt;) wenns den vater übernimmt (haben einige in meinem umfeld auch schon gemacht), ist das problem natürlich etwas geringer.

Zudem kommt es darauf an wie lang es schon rot war. War es länger als eine sekunde rot kommen 2 punkte führerscheinentzug und höhere geldstrafe auf dich zu:

Wenn du dabei nch jemanden gefährdet hast, wovon ich nicht ausgehe, ist das ganze nochmal drastischer.

Aber mach dir kein kopf dein vater übernimmt den punkt und die kosten gehen von deinem taschengeld ab ;)

Viel Glück ;)

es war auf jeden fall länger als eine sekunde rot. danke für die antwort.

@flole96

und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich ??? das kann doch nicht wahr sein O_O

@BlackDragon404

Mach dir darüber mal keine Sorgen. Für eine Straftat musst du nach dem Gesetz "grob verkehrswidrig und rücksichtslos" gefahren sein und dabei "Leib und Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert" gefährdet haben. Ich nehme einfach mal an, dass du keins dieser Tatbestandsmerkmale erfüllt hast. :-) So bleibt es nur beim Vorwurf einer Ordnungswidrigkeit.

Da man davon ausgehen muss das Du erst im Schutzbereich der Ampel zum Stehen gekommen bist wird man Dir auch einen Rotlichtverstoß vorwerfen.

Dein Vater wird einen Zeugenfragebogen bekommen in dem er Angaben machen kann. Wenn er sich selbst beschuldigt wird das aufgrund des Altersunterschiedes auffallen, beschuldigt er Deinen Bruder dann macht er sich strafbar. Macht er keine Angaben dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bald mal die Polizei/Ordnungsamt einen Hausbesuch machen und mit dem Foto nach der Identität fragen - möglicherweise auch die Nachbarn. Deine Chancen sind also nicht besonders gut...

Zu den Folgen:

  • 200€ Bußgeld
  • 2 Punkte [5 Jahre eingetragen]
  • 1 Monat Fahrverbot
  • 28,50€ Gebühren

und nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides:

  • Anordnung eines Aufbauseminars
  • Probezeitverlängerung um 2 Jahre

da habe ich ja echt mist gebaut. danke für die antwort

Dein vater soll einfach keine aussage machen .. Er muss keine aussage machen.. Aber die schuld auf jemand anderes zu verschieben wurde ich dir nicht empehlen da es sehr strafbar ist

wenn er keine aussage macht was passiert dann?

@BlackDragon404

Dann ermittelt die Bußgeldstelle von sich aus den Fahrer zunächst im näheren Umfeld des Halters. Wie so eine Aufklärung abläuft, haben Crack und ich dir schon in unseren Antworten geschrieben.