Rotlicht in Deutschland überfahren als Schweizer?

4 Antworten

Warte es doch ab. Ich könnte Dir hier und jetzt natürlich auch eine völlig fiktive Zahl nennen. Davon hast Du gar nichts. Wer kennt schon die Bußgeldkataloge auswendig? Und ich frage mich, ob man die öffentlich einsehen kann. Ich denke nicht.

Pokwo  22.09.2020, 20:21

Natürlich kann man die einsehen, so wie jede andere Strafe auch.

https://www.bussgeldkatalog.org/

AriZona04  22.09.2020, 20:22
@Pokwo

Danke! Hätte ich nicht gedacht. Bin keine Autofahrerin.

Pokwo  22.09.2020, 20:27
@AriZona04

Bitte bitte und kein Problem, aber denke mal ganz grundsätzlich nach. Eine Strafe macht doch in einem Rechtsstaat nur Sinn, wenn vorher klar ist, was auf einen zukommt. Ansonsten könnte die Polizei ja willkürlich entscheiden:

Oh ein Schwarzer, 100€ mehr. Oh ich mag seine Frisur nicht, 50€ mehr.

Aus diesem Grund ist jede Strafe (Von Falschparken bis Mord) in Deutschland klar ersichtlich (zumindest das Strafintervall, also z.B. Totschlag 2-9 Jahre ; keine Ahnung ob das stimmt, soll nur als Beispiel gelten ;)).

Und sehr ökologisch von dir nicht Auto zu fahren, gut so! ;)

AriZona04  22.09.2020, 20:32
@Pokwo

Ist eigentlich eher weniger ökologisch gelagert als pure Angst vor dem Autoverkehr da draußen. Nein, keine Phobie. Aber ein Trauma, ausgelöst durch meine Eltern, wobei mein Vater meine Mutter angeschrien hatte, als ich Kind war. Nunja. Ich leide nicht - mehr. Ich hab mein Fahrrad.

Pokwo  22.09.2020, 20:33
@AriZona04

Na dann bist du halt aus "Angst" ökologisch. Ist für mich genauso okay ;)

Aber bei der zweiten bist du stehengeblieben...hoffe ich.

Füll das alles brav aus und schick's ab.

Du bist Fahranfänger? Überleg dir gut, was du als Hergang hinschreibst - gib dich reumütig, etwas anderes bleibt dir nicht übrig.

Führerscheinentzug in der Schweiz durch eine deutsche Behörde... ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht ein Fahrverbot für eine gewissen Zeit - in Deutschland wohlverstanden. Die Geldbuße würde ich aber überweisen - würde mal von einem niedrigen dreistelligen Eurobetrag ausgehen (siehe Pokwo).

Fsilvan
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wenn die Gefährdung nachgewiesen werden kann, sind es für einen Deutschen rund 300 € Bußgeld (ansonsten 200 €). Da du als Ausländer keine Punkte im deutschen Fahreignungsregister bekommen kannst, werden diese evtl. als Geldbuße aufgeschlagen.

Ob du den Führerschein abgeben musst, entscheidet die Behörde in deinem Land.

Pokwo  22.09.2020, 20:29

Sorry, wollte dir ein hilfreich geben und bin ausversehen auf "nicht hilfreich" gekommen. Bitte nicht wundern!

KevinHP  22.09.2020, 20:32
@Pokwo

Alles gut. :)

Fsilvan
Fragesteller

Okay danke

Hier ist der deutsche Bußgeldkatalog:

https://www.bussgeldkatalog.org/

Rote Ampel über 1s mit Gefährdung macht im Normalfall:

320€ Strafe, 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot

ZackundCody1234  25.09.2020, 21:34

Gut die Punkte kann er sich schenken, Busse wird er wohl zahlen muss und mit dem Fahrverbot ka.