Roller: Unfall durch Sand auf der Fahrbahn?

8 Antworten

"Der Kreisel wurde erst vor kurzem neu gemacht", also hast Du die Geschwindigkeit nicht der Situation angepasst. Von welcher Versicherung sprichst Du?

Flummy1337
Fragesteller

Krankenversicherung

Der Kreisel war während der Renovierung sicherer als als er freigegeben wurde.

Novos  15.09.2018, 19:00
@Flummy1337

Die kann keine Kosten von Dir zurückverlangen.

Flummy1337
Fragesteller
@Novos

Nicht? Ein glück ... Will gar nicht drüber nachdenken was Krankenwagen fahrt, 4 Tage Aufenthalt, eine OP und 2-4 mal Röntgen kosten o_o

Novos  15.09.2018, 19:19
@Flummy1337

Natürlich vorausgesetzt, das die Beträge bezahlt sind.

Flummy1337
Fragesteller
@Novos

Ich denke schon, läuft über die Familienversicherung meiner Mom

Die Polizei hat dir doch gesagt, wer Schuld an diesem Unfall hat.

dass mal Sand auf der Straße liegt ist ein Umstand mit dem man rechnen muss. Du warst zu schnell und kannst niemanden für den Unfall verantwortlich machen.

Flummy1337
Fragesteller

http://www.motorrad-recht.de/2011/03/19/sturz-wegen-bitumensand-verkehrssicherungspflicht-und-mitverschulden/

Was würde du dann von diesem Fall halten?

Ich würde Parallelen ziehen wollen. Zusätzlich bin ich mir sicher, keine Baustellenschild bei meiner Einfahrt in den Kreisel gesehen zu haben.

DerHans  15.09.2018, 19:27
@Flummy1337

Du musst jederzeit mit losen Gegenständen auf der Fahrbahn rechnen und deine Geschwindigkeit eben daran anpassen.

Flummy1337
Fragesteller
@DerHans

Hmmm echt? Aus purem Menschverstand heraus würde ich dir zustimmen, aber ist das Gesetzlich auch so?

DerHans  15.09.2018, 19:40
@Flummy1337

In deinem Link geht es ja um "erhebliche Mengen Sand" in einer Kurve. Da müsstest du jetzt den Beweis führen, dass es sich auch in deinem Fall um die "erhebliche Mengen" handelt, und dass die Baufirma versäumt hat, die Gefahrenstelle durch Schilder zu sichern.

Du kannst die Umstände ja deiner Krankenkasse genau so schildern. Die kann dann selbst bestimmen, ob sie die Stadt haftbar machen will.

Nein kannst du nicht. Du mußt immer damit rechnen, dass etwas auf der Fahrbahn liegt. Das der Kreisel neu gemacht wurde, wußtest du und da muß man erst recht damit rechnen, dass Sand oder Split auf der Fahrbahn liegt.

Flummy1337
Fragesteller

Lustigerweise war der Kreisel während der Bauphase sicherer (kein Sand)

maja0403  16.09.2018, 08:33
@Flummy1337

Ich finde es ehrlich gesagt nicht lustig, das du noch nichts von angepasster Fahrweise gehört hast. Genau das ist nämlich das Stichwort hier. Und genau deshalb hat die Polizei auch gesagt, dass du zu schnell gefahren bis. Sowas macht man nicht nach Bauarbeiten. Zu schnell gefahren bedeutet ja nicht, dass du die Höchstgeschwindigkeit übertreten hast.

was sagst du eigentlich, wenn du bei Glatteis und Schnee zu schnell unterwegs bist ? willst du dann Frau Holle verklagen ? fahr halt einfach anständig.. im Kreisel ist man eh recht langsam unterwegs.. da legt es einen nicht wegen ein bisschen Sand auf der Straße-- zudem der Kreisel erst gebaut wurde und da bestimmt einige Schilder drauf hingewiesen haben-- und ja die Versicherung kann ablehnen, wenn dein Verhalten grob fahrlässig war.. und zu schnell IST grob fahrlässig

Flummy1337
Fragesteller

Naja, das ist wiederung ein schlechter Vergleich ... Schnell und Eis ist ein Naturphänomen, Sand auf Asphalt nicht.

Wenn du ein guter Fahrer bist ist das so ... ich bin es eben noch nicht. Und sag mir jetzt bitte nicht das du kein Motorrad fährst weil dann sag ich einfach mal: keine Ahnung von der Materie... ;)

Mein Verhalten, durch den Kreisel mit einer für mich normalen Geschwindigkeit zu fahren, ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht grob fahrlässig. Ich bin so schnell wie immer gefahren, nich 60 oder 100 kmh (ich war so bei 30-35)

Atlantica666  15.09.2018, 19:05
@Flummy1337

mit 30-35 im Kreisel.. Glückwunsch.. und du willst jetzt Ahnung von der Materie haben ? sorry aber du sagst jetzt besser nix mehr-

Und JA ich fahre Motorrad.. aber zu meiner eigenen Sicherheit, und der von anderen Verkehrsteilnehmern, bestimmt keine 30-35 im Kreisel.. stimmt.. du bist noch kein guter Fahrer.. dann nimm dir die Sache zu Herzen und fahr das nächste mal langsamer

Flummy1337
Fragesteller
@Atlantica666

Ich habe nicht viel Ahnung vom Motorrad fahren, das habe ich auch nie behauptet, aber es gibt genau Autofahrer die nicht verstehen wie man denn wegrutschen kann ohne Aquaplaning oder Eis ...

30-35 weil geradeaus durch den Kreisel + Kreisel war leer ^^

Und ich werde langsamer fahren weil ich aus meinen Unfällen lerne

Atlantica666  15.09.2018, 19:09
@Flummy1337

geradeaus durch nen Kreisel ? aha.. naja.. wie dem auch sei.. viel Glück weiterhin

Flummy1337
Fragesteller
@Atlantica666

wenn man die gegenüberliegende Ausfahrt nimmt, im durchschnitt die 2., man also praktisch nicht lenken muss beim durchfahren

Atlantica666  15.09.2018, 19:13
@Flummy1337

ich werd nicht mehr-- da muss ich ja sogar mit dem Fahrrad lenken.. ey jetzt hörst aber echt auf.. ich konnte mein Bike noch nie ohne zu lenken durch nen Kreisel bringen-- egal welche Ausfahrt ich genommen habe

Flummy1337
Fragesteller
@Atlantica666

ich sage nicht komplett ohne, aber während man langsamer fahren muss und richtig ne kurve fährt um z.b die 3. ausfahrt zu nehmen kann man sich bei der 2. leicht nach rechts bisschen mehr nach links und dann wieder leicht nach rechts lehnen und durch den kreisel fahren ohne groß momentum zu verlieren.

Das müsste dir aber auch schon aufgefallen sein wenn du fährst

Und geradeaus durch den Kreisel ist eigentlich nen Standard Satz, den eig jeder kennen sollte. Nur in der Fahrschule sagt man "bitte die 2. Ausfahrt" (oder welche eben die gegenüberliegende ist)

Atlantica666  15.09.2018, 19:26
@Flummy1337

deine Standartsätze interessieren mich nicht.. den muss ich nicht kennen.. du kennst ja nicht mal die einfachsten Regeln,nämlich die Geschwindigkeit anzupassen.. und jetzt sieh deinen Fehler endlich ein und hör auf zu diskutieren.. deine Fragen habe ich dir beantwortet

Flummy1337
Fragesteller
@Atlantica666

wünsche dir trotzdem noch ein schönes Leben ^^ ein wenig Freundlichkeit kann übrigens Wunder wirken :)

Atlantica666  15.09.2018, 19:29
@Flummy1337

ja dann sei mal freundlicher---

NEIN!

Thread kann zu!

Woher ich das weiß:Recherche
Flummy1337
Fragesteller

Ok ._. sorry. Trotzdem danke ^^