Roller mit Motorradjacke oder nicht?

8 Antworten

Helm ist Pflicht - der muss richtig passen, sonst schützt er nicht richtig. Also anprobieren...

Alles andere ist freiwillig - aber es ist deine Gesundheit.

Handschuhe fürs Moped gibt's bei den üblichen Anbietern (Louis, Polo, Hein Gericke usw.). Da gibt's immer mal Sonderangebote - es müssen nicht gleich die teuersten sein. Sie machen richtig Sinn, ein Billigersatz aus dem Baumarkt schützt wesentlich weniger.

Nierengurt - ist so 'ne Sache: manche finden das ganz angenehm, andere bezweifeln den Sinn. Aber die sind ja nicht teuer - ausprobieren.

Jacke - eine Motorradjacke schützt erheblich besser als eine "normale" - letztere ist bei einem Sturz schneller zerrissen als so mancher denkt (und darunter kommt Haut). Auch da gibt's ganz annehmbare Qualität auch für überschaubares Geld. Varianten in Leder kosten mehr, haben aber eventuell eine modische Zweitverwendung. Protektoren sind oft schon drin. Vorteil der Textilvarianten: oft sind reflektierende Applikationen dran.

Stabiles Schuhwerk - es muss nicht extra fürs Moped sein, aber die Kategorie Turnschuhe-Sandalen-Flipflops würde ich meiden.

Eine Freundin ist begeisterte Motorrad-Fahrerin. Sie hat sich mit einer entsprechenden Morradjacke + Nierenschutz, entsprechende Handschuhe und auch die passende Lederhose mit Schuhen dazu gekauft. Der Helm ist ja selbstverständlich. Sie ist einmal auf einer Ölspur  zu Fall gekommen und quer über die Fahrbahn gerutscht und vor eine Bordsteinkante geknallt. Hätte sie die entsprechende Kleidung nicht getragen, sie wäre mit Sicherheit nicht so glimpflich davon gekommen,

Chloe590
Fragesteller

Aber ein Motorrad fährt ja auch deutlich schneller...

RuedigerKaarst  22.09.2016, 19:41

wie schnell fährt man denn in geschlossenen Ortschaften? Oder hast Du Autobahnen mit Bordsteinkanten gesehen? Ein paar Meter rutschen und die Haut ist weg und dafür Textilgewebe eingebrannt.

Würde mir als erstes einen guten Motorradhelm besorgen, dann gibt es extra Motorrad- Handschuhe für diesen Zweck, die gut gepolstert und auch länger sind (Handgelenk immer schützen. Motorradjacke ist auch besser da diese ziemlich viel abhält bei einem Sturz, spreche aus eigener Erfahrung, bin früher auch selbst gefahren. Muß ja nicht das teuerste sein, gibt schon recht gute Sachen die nicht zu teuer sind. Und denk daran immer Stiefel anziehen damit auch die Knöchel geschützt sind. LG und viel Spaß beim biken

Guck Dr. mal im Internet Bilder von Leuten an die sich bei 40 km/h lang machen. Danach wirst du sicherlich meinen, dass ne anständige Motorradjacke nicht übertreiben sondern notwendig ist.
Auch der Helm, der bei vielen Leuten ein wichtiges Körperteil schützt, sollte richtig ausgewählt und NICHT im Internet bestellt werden - geh mal zu Polo oder Hein Gericke, die beraten dich.

KaffeeMitKuchen  22.09.2016, 19:10

Ja Polo ist ein guter Motorrad und Roller Laden :) kann ich auch empfehlen

Chloe590
Fragesteller

Danke für die Hilfe, komme mir damit so lächerlich vor weil zu Schulzeiten alle Freunde nur ne Hose und Shirt anhatten...

RuedigerKaarst  22.09.2016, 19:33

Louis ist auch gut

FinDev  22.09.2016, 19:35

Mittlerweile sehen Mopedjacken aber auch wesentlich sportlicher aus als "damals" geh einfach mal in einen der Läden (Louis würde ja auch noch genannt) und dann siehste schon ;-)

Also ich als Rollerfahrer fahre an warmen Sommertagen immer nur mit Motorradhelm und normalen Straßenklamotten.

Im Winter hingegen fahre ich mit dicker Winterjacke, natürlich Motorradhelm, Handschuhen und manchmal einer Sturmhaube unterm Helm, damit es am Hals nicht kalt wird. Extra Protektoren oder sowas trage ich nie. :-)