Roller: ich darf nur 25kmh fahrn was passiert wenn die polizei mich erwischt fahr dann 50kmh?

5 Antworten

es ist gut möglich, dass dir dann dein Mofa weggenommen wird und du, wenn du später den Führerschein machen möchtest, erstmal noch drei Jahre extra warten darfst, bis du anfangen kannst

Wenn die Polizei dich nicht rechtzeitig erwischt, bekommst du einen langen Krankenhausaufenthalt.

SgtMiller  06.09.2011, 22:15

Sehr gute Antwort DH

Wenn du mit deinem Roller schneller fährst, als du mit deiner Mofa-Prüfbescheinigung darfst, kann dir folgendes drohen:

  1. Fahren ohne die betreffende Fahrerlaubnis, das ist eine Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" Sozialstunden.
  2. Führerscheinsperre gibt es beim 1. mal wahrscheinlich noch nicht.
  3. Aber 6 Punkte in Flensburg sind so gut wie sicher.
  4. Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn du daran was verändert hast.
  5. Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten trägst du. Möglicherweise kann ein stark getuntes Mofa sogar verschrottet werden.
  6. Und wenn du mit dem getunten Mofa einen Unfall verschuldest, kann und wird deine Versicherung Regress fordern, bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich. Ganz ohne Versicherung zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat.
  7. Wenn du danach immer noch meinst, schneller als erlaubt fahren zu müssen gibts mit Sicherheit eine Führerscheinsperre, nochmal 6 Punkte und irgendwann dann auch mal Arrest bzw. du musst vor deinem ersten Führerschein mal zur MPU.

Ergo: der Versicherungsschutz erlischt so nicht unbedingt, aber teuer wirds dann allemale.

TellYouWhat  06.09.2011, 22:20

hast Recht - die Versicherung würde bei Schaden schon regulieren und ihn dann persönlich in Regress nehmen - evtl. über einen "Titel" erst wenn er nen Job hat und "eigenes Geld" verdient

dann erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis für das Teil, somit dein Versicherungsschutz, du fährst (laut Gesetz) dann quasi OHNE Versicherung und je nachdem, was für nen "Lappen" (Fahrerlaubnisklasse / Mofa-Prüfbesch.) du hast, auch ohne Fahrerlaubnis - da sind schon richtige "Straftaten" dabei und es wird 1. teuer, der Lappen ist 2. weg und ne Sperre bekommst du 3. evtl. auch noch. Vom Strafbefehl bzw. Sozi-Stunden mal abgesehen... ziemlich "uncool", wenn man dich erwischen würde ;-)

Am besten gleich zur Polizei gehen und dort fragen.