Hallo hab ein Auto Führerschein mein roller fährt 80 was passiert

6 Antworten

Hallo,

du darfst mit der Führerscheinklasse B lediglich einen 50 ccm Roller fahren, der auf 45 Km/h gedrosselt ist. Fährt dein Roller schneller erfüllt das Fahren ohne Führerschein und wird entsprechend geahndet.

Insofern du deinen Roller absichtlich entdrosselt hast (dem wird in jedem Fall so sein - wahrscheinlich wurde die Ritzel heraus genommen bzw. gegen eine kleinere ausgetauscht) ist es zusätzlich Fahren ohne Versicherungsschutz.

Fahren ohne Versicherungsschutz

Das war so dermaßen vorhersehbar, dass wieder mindestens einer mit dem "Fahren ohne Versicherungsschutz"-Blödsinn daherkommt ^^

Fahren ohne Führerschein

Führerschein hat er doch, nur ist darin keine Fahrerlaubnis für einen LKR- Roller eingetragen.

Hi, mit Deinem Autoführerschein darf Dein Roller nur 50 ccm haben, und max. 45 km/h fahren. Die Toleranz ist 10 %

Für das was Du beschreibst, braucht man den Führerschein A1, sonst ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Da musst Du übrigens nichtmal mit der Geschwindigkeit erwischt werden. Es reicht, wenn Dein Fahrzeug kontrolliert wird, und feststeht, dass der Roller diese Geschwindigkeit fahren kann.

Da Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat ist, kann ich Dir nicht sicher sagen, was passiert. Das entscheidet der Richter individuell.

Rechne aber mal mit einer Geldstrafe und dem Entzug der Fahrerlaubnis.

Ach sch...auf ne alte Frage reingefallen. warum kann man seine Antwort nicht mehr löschen :-(

Macht doch nix, vielleicht hilfst du einen anderen mit gleichem Problem, der sich über Antworten von alten Fragen schau macht.

Hast du jetzt nur einen Lappen für Auto oder (auch) für Moped/Motorrad. Im ersten Fall darfst du den Roller gar nicht fahren, ansonsten brauchst du dir keine Sorgen machen. Außer dein Roller ist richtig böse getunt!

es soll auch Roller geben, die das fahren dürfen..... und das solltest du wissen

Wenn er es dürfte, würde er vermutlich nicht von "erwischt werden" schreiben.

Dann ist das auf jeden Fall schon mal Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.