darf ich mit meinen 25kmh roller auf eine bundesstrasse fahren?

7 Antworten

Ja aber wenn du nicht Lebensmüde bist dann bleib auf dem Radweg

Ja. Du darfst auch mit einem Fahrrad auf einer Bundesstraße fahren.

Eine Bundesstraße ist eine Straßenbauwerk, dass von der Bundesregierung finanziert wird und keine Bundesautobahn ist (jedenfalls in DE, in AT ist auch die Bundesautobahn eine Bundesstraße). Das kann alles zwischen einer innerörtlichen Staße sein bis zu Autobahnteilstücken. Ob Du eine Bundesstraße befahren darfst hängt daher von den weiteren Umständen ab.

Die allermeisten Bundesstraßen wirst Du befahren dürfen. Ausnahmen müssen durch die üblichen Zeichen (Autobahn, Kraftfahrtstraße, Verbot der Einfahrt, Verkehrsverbote) gekennzeichnet sein. Wenn Du aber Sorge hast, dass eine bestimmte Bundestraße eventuell nicht zu befahren sein wird, dann solltest Du mal in OSM schauen, ob dort beschrieben ist, um welche Straßenart es sich handelt.

Das kommt darauf an, grundsätzlich erst mal ja, außer es steht dort vor der Einfahrt Zeichen 331 (Kraftfahrstraße) oder Zeichen 256 (Verbot für Mofas).

Abgesehen davon würden dir auch die Zeichen 255 und 260 die Einfahrt verbieten (wobei Zeichen 260 auf einer Bundesstraße wohl eher sinnfrei wäre^^).

Die Zeichen findeste hier:

http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm

oder einfach "Zeichen ###" bei Tante Kugel eingeben. ;)

Achja: außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen (jeweils nach Zeichen 311).

Dürfen ja, aber aus Sicherheitsgründen würde ich dir davon abraten. Du kannst einen Fahrradweg benutzen oder fahr lieber inen Umweg. Mit 25 Km/h bist du auf der Bundesstrasse ein extremes Verkehrshindernis - du gefährdest dich und Autofahrer.