Rolex steuern?

6 Antworten

Nehmen wir mal an es ist eine Rolex für 5.000 €:

Da die Uhr über dem Freibetrag von 430 € liegt, werden auf den Betrag noch 19% Einfuhrumsatzsteuern fällig. Wichtig hierbei ist dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag INKLUSIVE Versandkosten (wenn es per Post kommt) fällig werden.

Es ist also etwas günstiger wenn man die Uhr im USA-Urlaub kauft und selbst mitbringt, so spart man sich die Versandkosten und die damit anfallende Einfuhrumsatzsteuer auf die Versandkosten ^^

Zu all dem kommen dann noch die Zollgebühren:

Ist es eine Uhr aus Stahl, wird diese in die Warengruppe "Fantasieschmuck bzw. Modeschmuck" eingeordnet und mit 4% berechnet, ist die Uhr aus Edelmetallen wie z.B. Gold, wird sie ebenfalls mit 4% berechnet, aber fällt in die Warengruppe "Gold-/Silberschmuck".

https://us.import-shopping.de/ratgeber/zollrechner-usa-bestellungen/

Kurzum:

bei einer 5.000 €-Rolex werden (OHNE Versand) Kosten in Höhe von ~1.200 € fällig.

Die Rolex muss also entweder sehr viel günstiger sein als in Europa oder eben so selten dass du sie sonst nirgends wirklich bekommst, sonst lohnt es sich nicht wirklich.

Das kannst du selber ausrechnen. Alles was über die Freimenge hinaus geht, musst du halt versteuern. Und da eine Rolex keinen Pauschalpreis hat und du nicht schreibst, ob du eine für 5k oder 35k kaufen möchtest, ist das eher schwer, das als Außenstehender zu berechnen.

iq1000  16.02.2019, 01:40

"Alles was über die Freimenge hinaus geht" ist etwas unklar. Es kostet 429,- - dann faellt nichts. Es kostet 431,- dann werden 431 berechnet und nicht 1,- da Ware nicht teilbar.

schaefi100  16.02.2019, 08:00

Es soll ja Leute geben, die ihre neue Uhr einfach anziehen und so tun, als wäre es schon immer ihre gewesen...
Die leere Box schicken sich die Leute dann manchmal einfach per Post zu oder lassen Sie von jemand anderem transportieren.
Sowas empfehle ich aber natürlich niemandem, da es ja nicht erlaubt ist...

Frage das selber beim Zoll an - ganz besonders wie es sich mit Parallelimport verhält. Sonst landet deine Rolex wie jede andere nicht autorisierte Rolex bei der Zollauktion*.

*das ist nur eine Vermutung. Könnte mir gut verstellen, dass Rolex DE das auch nicht erlaubt und Vernichtung verlangt. Zollauktion wird vermutlich nur für autorisierte Ware sein, das wäre deine nicht.

Mir ist nicht klar warum man eine Rolex aus Amerika importieren sollte, wenn sie in der Schweiz hergestellt werden. Kann mir nicht vorstellen das die da billiger sind, plus Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll.

Gruß, Frank

Lucky8Bastard  15.02.2019, 19:51

Vielleicht ein seltenes Modell dass nicht mehr hergestellt wird.

Franky1962  15.02.2019, 20:05
@Lucky8Bastard

Klar, kann natürlich sein. Der TE hüllt sich ja in Schweigen.

Was soll es bringen?

Uhren von Rolex kosten über all das gleiche.