Rolex auf Fuerteventura kaufen- muss ich in Deutschland am Zoll Steuern zahlen?

3 Antworten

Sowohl Deutschland als auch Spanien sind EU-Mitglieder, daher musst du die Uhr nicht verzollen.

eselmeister
Fragesteller

Wohl leider nur politisch. Wegen der niedrigen Steuer wird Fuerteventura als "Nicht EU Land" beim Zoll angesehen.

Ich würde ja 20% spanische Steuer bezahlen und nicht 4%

Anbei der Link - woher ich diese Info habe.

Ich verstehe das alles auch nicht :)

http://www.kanarenaktuell.eu/Zoll-Kanaren.html

Andere Waren: Waren bis zu einem Gesamtwert von 430 €. pro Person. Dabei sollte darauf geachtete werden das sich diese Freigrenze nicht summieren (also beispielsweise auf ein Ehepaar verteilen) lässt!
Mindestalter: 15 Jahre
Der Zoll wird nicht vom überschüssigen Wertanteil, sondern vom vollen Wert erhoben. Der Wert einer unteilbaren Ware kann nicht auf mehrere Personen umgelegt werden.

Also kommt es auf den Wert der Rolex an. Du solltest die Rechnung also mit haben. Sie darf Max 430,- € kosten, und darf kein Imitat bzw gefälscht sein.

Warum fragst du nicht einfach direkt beim Zoll an? Qualifizierter geht nicht

Wer soll merken dass du die Uhr dort gekauft hast wenn du sie am Arm trägst? Ich kann mir nicht vorstellen dass die eine Rechnung sehen wollen die du im Geldbeutel hast für eine Uhr die du um dem Arm trägst ;)

eselmeister
Fragesteller

Der offizielle Weg wäre die Uhr vor der Reise aus Deutschland mit dem Eigentumsnachweis (Rechnung) anzumelden :/

So leicht lässt der Zoll sich nicht um den Finger wickeln. Ich möchte den richtigen Weg gehen und keine Tricks versuchen.