Rohrbruch und Schadensersatz

5 Antworten

Bis zur Verbrauchsstelle (Wasseruhr) ist dass Angelegenheit des Versorgers, klar.

Bei 100 WE sollte man annehmen, dass ein Frischwasserwagen vorfährt und man die Toilette eimerweise spült. Chemische Toiletten für einen Tag aufzustellen, halte ich mal für übertrieben - Imbissgutscheine oder Mehraufwand zu erstatten völlig überzogen :-O Einen Tag kann man auch wasserlos kochen (Dosensuppe) oder Butterbrote essen, oder?

G imager

Hallo eurous,

normalerweise sollte euch euer zuständiger Wasserversorger eine sogenannte Notversorgung bereitstellen. Was im speziellen bedeutet:

  • Wasservorsorgung über Hydranten, wenn es natürlich möglich ist, und auch Hydranten in der Nähe sind, die nicht vom Wasser abstellen betroffen sind

  • Wasserwagen

  • bereitstellen von Trinkwasserkanistern

  • verlegen einer Notleitung von einer Wasser führenden Leitung, um euer Haus provisorisch zu versorgen

Ich weiß ja leider nicht, wie lange ihr schon ohne Wasser seit. Aber wenn so ein langer "Totalausfall" droht, sollte man eigentlich eine schnelle Reaktion des Trinkwasserversorgers erwarten. Ansonsten: Anrufen -> Druck machen.

Wegen eines Schadensersatzes, ein Rohrbruch ist "höhere Gewalt" und kein Vorsatz. Normalerweise werden materielle Schäden beglichen, die durch Havarien entstehen. Wie defekte Geräte, Absackungen, geflutete Häuser usw. Für Zahlungen, die deine genannten Mehraufwände begleichen sollen, sehe ich eher keine Chance.

eurous
Fragesteller

Der Versorgungswagen ist grad gekommen...

Das heißt die Toilette (um die ging es mir ja) geht wieder. Da waren meine Finger wohl schneller im Netz als der Wagen vor der Tür. Letzte Aussage war, dass es bis zu 3 Tagen dauern wird. Wenn's nen Ersatz gibt, werd ichs posten. Schreib ich nicht, gabs auch keinen Ersatz.

Danke für die Kommentare!

Kasi  29.09.2011, 20:22
@eurous

Gerne doch, nichts zu danken. Und "Daumendrück" für die Schonung deiner (eurer) Nerven ;-)

Hallo Es wird sicherlich Schadenersatz geben aber mann sollte das mit einem Fachanwalt für Versicherungsrecht beraten lassen und eventuel sollte es übers Rechstanwalt laufen damit sie nicht zu wenig bekommen. Ohne Anwalt wird es nicht gehen das maximum rauszuholen.Und mit anwalt wird es schnell ausgezahlt . mfg

Der Versorgungswagen ist grad gekommen...

Das heißt die Toilette (um die ging es mir ja) geht wieder. Da waren meine Finger wohl schneller im Netz als der Wagen vor der Tür. Letzte Aussage war, dass es bis zu 3 Tagen dauern wird. Wenn's nen Ersatz gibt, werd ichs posten. Schreib ich nicht, gabs auch keinen Ersatz.

Danke für die Kommentare!

Hallo, wende dich diesbezüglich an die zuständige Versicherung. Es gibt für diese Fälle sicher eine Entschädigungspauschale.

eurous
Fragesteller

Werden wir sicher versuchen, nur muss man die erstmal finden. Da hat schließlich irgendein Bauarbeiter das Rohr der Stadtwerke getroffen. Seine private Haftpflicht wird das ja nich zahlen ;-)

Ist sicherlich ein Sub-Unternehmen, vom Sub, vom Sub, von Telecolumbus.

Gruß

drsnuggles1980  29.09.2011, 19:47
@eurous

Wenn das durchtrennte Rohr der Stadt gehört, dann würde ich die mal anrufen, die machen deren Ansprüche ja auch geltend. Bau- oder Ordnungsamt?