Was tun bei Klassenbucheintrag, wenn man während des Unterrichts auf Toilette geht?

9 Antworten

die Frage ist eher wieso die Diskussion überhaupt nötig ist?

man hat zwischen den Stunden immer eine kurze Pause. in der Kann man auf das WC gehen. Wenn ich weiß dass die Lehrerin hier sehr pingelig ist, dann gehe ich sicherheitshalber genau vor der Stunde aufs WC - selbst wenn ich in dem Moment nicht muss. Dann ist die Blase leer und man hält es locker ne Stunde aus.

Du kannst dich natürlich auch mit der Lehrerin anlegen und in der Stunde aufs WC gehen. Selbst wenn der Klassenbucheintrag nicht gerechtfertigt ist und du deswegen dann ankämpfst und gewinnt - bei dem Lehrer hast du es dir dann garantiert vertan. ja du darfst dann jederzeit im Unterricht auf die Toilette gehen - wünsche dir aber viel Spaß dann im Unterricht. Es ist nicht lustig wenn dich ein Lehrer am Kicker hat. (und das zu beweisen wird schwer werden)

Abgesehen davon: was machst du später im  Beruf? Meetings/Schulungen dauern oft länger als 1h.  Wenn du gerade mit einem wichtigen Kunden/Partner/Geschäftsführer etc. ein Meeting hast, dann kannst du auch nicht einfach auf die Toilette gehen, selbst wenn du SEHR dringend musst. da muss man warten bis jeder eine Pause macht.

in der Nacht hälts du es ja auch mehr als 1h aus oder?

Ja, man kann in der kleinen Pause auf die Toilette gehen, aber ich verstehe nicht, wie man Urin aus der Blase bekommen soll, wenn man keinen Drang hat, diesen zu entleeren. In der Schule habe ich aber keine Meetings mit wichtigen Kunden/Partnern und Geschäftsführern. Dann riskiere ich halt eine Harnwegs- oder Niereninfektion! In der Nacht schlafe ich aber auch und nehme keine Flüssigkeiten zu mir.

@TaeKD

wenn die Blase so leer war, dass kein Tröpfchen raus geht, dann kann sie 30 Minuten später nicht so voll sein, sodass man es keine 15 Minuten mehr aus hält. da muss man dann schon die ganze Zeit massenhaft an Wasser getrunken haben (und wer das tut bei einer Lehrerin die nicht mag, wenn ihr Unterricht durch WC Gänge gestört wird, ist selbst schuld..)

Ja du hast in der Schule keine Meetings - aber Stunden mit festen pausenzeiten. Die Pausen sind so häufig gelegt dass es zumutbar ist, nur in den Pausen aufs WC zu gehen. Wenn du dir mal 15 Minuten das Pipi verkneifen musst, bekommst du deswegen nicht gleich eine infektion. bevor das passiert, passiert dir eher ein Malheur. wenn du probelme hast 45 Minuten nicht aufs WC zu gehen, solltest du eher mal einen Arzt aufsuchen.

selbst meine 3 Jährig Tochter, die vor kurzem noch Windeln trug, hält es deutlich länger aus.

Was tun bei Klassenbucheintrag, wenn man während des Unterrichts auf Toilette geht?

Ich glaube, Du interpretierst Klassenbucheinträge generell als Verfehlungen seitens der Schülerschaft.

Dabei muss das in diesem Fall nicht zwingend stimmen. Hier würde ich eher sehen, dass Dein Toilettengang protokollarisch erfasst ist.

Das hat durchaus Sinn. Ein Beispiel: Ein Schüler gibt vor, zur Toilette gehen zu müssen. Jetzt bleibt er 30 Minuten weg. In dieser Zeit fehlt er im Unterricht, verpasst Stoff. Wenn dieser Stoff nun geprüft und benotet wird in einer Klausur, so ist nachweislich festgehalten, warum der Schüler diesen Stoff verpasst hat --> Aufgrund eigener Entscheidung.

Natürlich können auch Erkrankungen des Verdauungstraktes dazu führen, dass man eine Toilette ggf. häufiger aufsuchen muss, aber das ließe sich dem jeweiligen Lehrer vor der Unterrichtsstunde kommunizieren.

Desweiteren teile ich die Auffassung, dass es unter normalen Bedingungen durchaus möglich sein sollte, seine Toilettengänge in den Schulpausen zu erledigen und nicht im Unterricht. Man kann es ansonsten als despektierliches Verhalten ansehen.

Dies kann natürlich sein. Mir ist es aber mehr als Drohung rüber gekommen, da sie auch meinte, es unserem Klassenlehrer zu erzählen (was man bei einer normalen Protokollierung nicht machen müsste).

@TaeKD

Das ist richtig und Deine Ansicht durchaus haltbar. Ich sehe da eher den traurigen Versuch, Autorität zu wahren.

Wenn die Natur ihr Recht verlangt, dann sollte da auch nichts im Wege stehen. Insofern hätte mich kein Lehrer jemals vom Toilettengang abhalten können, wenn ich hätte nicht vermeiden können.

Es schadet nicht, wenn ein Schüler sich in Disziplin übt. Auch wenn man keinen Druck auf der Blase verspürt, so kann ein vorbeugender Toilettengang eine Erleichterung verschaffen, die sich nachher in längerem Durchhalten im Unterricht auszahlt. Ich würde es probieren.

Ein Toilettengang darf niemals für einen Schüler Nachteile mit sich bringen, wie etwa ein Klassenbucheintrag.

Wenn das nicht in der Schulordnung steht, was leider in manchen Schulen der Fall ist, hat die Spanischlehrerin dahingehend überhaupt nichts zu sagen.

Frag sie dochmal, ob es ihr lieber ist, wenn Du in die Hose machst?

Ungeheuerlich, was an Schulen hinsichtlich Toilette so abgeht.

lg Lilo

Ich habe mehrmals in der Hausordnung geschaut und dort steht nichts von Toilettengängen.

Dann geh einfach, wenn Du auf Toilette musst. Solchen Lehrern wünsche ich ja, dass sie mal so richtig Durchfall bekommen. Die geht dann bestimmt einfach, ohne Euch zu fragen.

... damit leben.

Waum gehst Du nicht einfach in der Pause?

Wenn Du mal arbeitest, kannst Du auch nicht einfach weggehen.

Ich konnte ja bisher immer in der Pause gehen, aber ein Mädchen aus unserer Klasse konnte es nicht, weil sie noch nicht musste. Sie meinte der Lehrerin mehrmals, dass sie bereits Bauchschmerzen durch das unterdrücken hätte, weshalb die Lehrerin sie ausnahmsweise gehen ließ. Außerdem darf man immer auf Toilette (auch bei der Arbeit).

@TaeKD

Hast Du schonmal einen Busfahrer gesehen, der einfach seinen Bus stehenließ, weil er mal musste? Oder einen Zugführer? Oder einen Straßenbahnfahrer?

Und stell Dir vor, alle paar Minuten rennt ein Schüler raus. Übrigens halten auch Lehrer aus - oder nicht?

Man kann doch zwischen den Stunden gehen, wenn man es schon nicht bis zur pause aushält.

außerdem finde ich persönlich einen Klassenbucheintrag nicht schlimm

Ja, man kann zwischen den Stunden gehen, aber nicht immer hält man das aus.