Riss in 3-fach verglastem Fenster = höhere Energiekosten?

8 Antworten

Das ist kein erheblicher Mangel, deshalb keine Mietminderung zulässig. Trotzdem hast du einen unverjährbaren Anspruch auf Reparatur. Der Energieverlust (auf Grund der Entweichung des Edelgases zwischen den Scheiben) dürfte nicht erheblich aber doch gegeben sein. Es ist derzeit nicht absehbar, wie sich der Mangel evtl. ausweitet.

Auf alle Fälle sollte der Schaden ins Übergabeprotokoll aufgenommen und seine Abstellung terminlich dort auch vereinbart werden.

kannst du, der Vermieter muss aber nicht darauf eingehen.

Mietvertrag wurde bereits unterschrieben? Der Riss war dir bekannt - Keine Mietminderung möglich

Mrspatty
Fragesteller

Der Riss ist erst entstanden nachdem ich unterschrieben habe

peterobm  19.02.2017, 12:48
@Mrspatty

so schnell reist keine Scheibe - sollte es die Mittlere sein, spielt keine große Rolle. das wirst nicht bemerken

Das erhöht die Energiekosten nur absolut minimal. Eine Mietmionderung ist hierfür wohl nicht möglich. Dennoch sollte der Vermieter die Scheibe austauschen.

Der Riss in einer Scheibe eines Fensters wirkt sich weniger auf die Energiekosten aus, als Deine eigenen Heizgewohnheiten.

Du kannst keine Mietminderung fordern, weil Du keine Chance hast, nachzuweisen, wieviel Heizenergie Du deswegen mehr benötigst. Das hängt nämlich noch von einigen anderen Parametern ab.

Ist das Fenster z. B. auf der Südseite, wo häufig die tief stehende Sonne drauf scheint und sehr großflächig, könnte es sogar sein, dass Du unterm Strich sogar weniger Energie brauchst.

Dennoch den Schaden, wenn noch nicht geschehen, sofort dem Vermieter melden. Wer Dreifach-Verglasung in sein Haus einbaut, wird größtes Interesse daran haben, dass diese wieder in Stand gesetzt wird.

Erstens muß dieser Schaden im Übergabeprotokoll festgehalten werden, damit nicht DU die Scheibe beim späteren Auszug ersetzen mußt, und zweitens sollte der Vermieter die Scheibe VOR eurem Einzug ersetzen. Weise ihn darauf hin.

Du hast keinen Anspruch auf eine Mietminderung, wenn du die Wohnung mit kaputtem Fenster akzeptierst. Du weißt schließlich im Voraus, dass die Heizkosten eventuell dadurch gesteigert werden können. Wenn der Riß nur an der inneren Scheibe ist, dürfte es keine gravierende Heizkostensteigerung geben.

Mrspatty
Fragesteller

Der Riss ist erst entstanden nachdem ich unterschrieben habe

Mignon5  19.02.2017, 13:00
@Mrspatty

Benachrichtige den Vermieter umgehend.