Doppelglasscheibe am Balkon kaputt, lohnt sich, jetzt noch nachträglich eine Hausratvers.?

17 Antworten

Also, weder die Hausrat, noch die Wohngebäude, noch die Haftpflichtversicherung kommt dafür auf. Sondern für Glasbruch benötigt man eine GLASVERSICHERUNG. Diese kommt in der Regel für Glasbruch an Gebäudeglas, und auch Mobiliarglas auf. Nur bei uralten Hausratversicherungen ist Glas noch mitversichert. Allerdings nur einfaches Fensterglas (keine Doppelverglasungen) Für alle Versicherungen gilt: Versicherungsschutz gilt ab Versicherungsbeginn. (frühestens bei Eingang des Versicherungsantrags bei der jeweiligen Versicherung) Eine Wartezeit gibt es hier nicht. Die gibt es nur bei priv. Krankenversicherungen und Rechtsschutz. Für Deinen Schaden kommt also keine Versicherung auf, die Du jetzt erst abschließt. Aber ein Tipp: Falls Du zur Miete wohnst, ruf mal Deinen Vermieter an. So wie Du das schilderst, ist ja der Sprung ohne fremde Einwirkung entstanden. Da könnte es sein, dass die Balkonscheibe falsch eingebaut wurden, und es Spannungen in der Scheibe gab oder gibt. Dafür kann man Dich nicht verantwortlich machen. Das wäre Sache des Vermieters. Also frag mal nach. Das kostet zumindest erst mal nichts. ;-)

und dann heisst es immer, Versicherungsunternehmen seien unseriös. Warum wird nicht gleich gefragt, wie ich am besten einer Oma die Handtasche wegreisse? Unglaublich ist das..

Die Versicherung gilt ERST AB Abschlußdatum. Lasst Euch nicht auf Versicherungsbetrug ein !!! Es könnte auch sein, dass Glasbruch in einer Glasversicherung versichert werden muß, nicht jede Hausratversicherung zahlt solche Schäden.

Hallo... also meines Wissens nach kann man nicht neu entstandene Schäden geltend machen, wenn man Nach dem Schaden eine Hausratversicherung abschliesst. Die Versicherung muss erst einen bestimmten Zeitraum laufen, bevor diese in Kraft treten würde. Ich glaube sechs Monate...oder drei, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Lg Hexetilly

Seit wann hat eine Glasversicherung Wartezeiten ? Du hast nur ein Problem: Bei Antragstellung kaputt = nicht versichert, ist es angeblich hinterher erst passiert = versuchter Versicherungsbetrug. Meldest Du kurz nach Vertragsschließung einen Schaden an, bringt das den Verdacht auf Betrug und zieht Untersuchungen und Gutachten nach sich...

@Candlejack

@Candlejack...Meinst DU mich?Hexetilly:-( Habe nur das geschrieben, was ICH weis...

Wäre Betrug. Aber eine Hausratsversicherung solltet ihr so oder so haben. Schon wegen Feuer oder eben solcher Fensterprobleme.