Fenster Gummidichtung undicht - kann ich Reparatur vom Vermieter fordern?

8 Antworten

Gerade in Altbauten führt das vollständige Abdichten häufig zu Schimmelschäden. Da solltest du vorsichtig mit sein. Fordere die Hausverwaltung schriftlich auf, hier fachmännische Abhilfe zu schaffen. Als Laie machst du schnell einen schwer wiegenden Fehler, den du anschließend bezahlen musst.

das Problem ist, wer hat die Gummidichtung Angebaut?haben Sie die Wohnung mit dieser Gummidichtung übernommen, so ist der Vermieter verantwortlich. Dann ist der Vermieter auch für die Abdichtung der Fenster, egal mit welcher Methode verantwortlich. Sollten auf keinen Fall etwas selber machen, denn wenn sie das machen, entlassen sie den Vermieter aus der Verantwortung und tragen selbst die Folgen wie Schimmel. Fordern Sie den Vermieter mit Fristsetzung 14 Tage auf den Mangel zu beseitigen, rührt er sich nicht, machen Sie eine Ersatzvornahme. Dazu beauftragen sie selbst einen Handwerker, den sie erstmal selbst bezahlen müssen Und ziehen dessen Kosten von der Miete ab.

Wenn deswegen Schimmel bekommst oder so-> Vermieter hat dann den zappen, aber melde das am besten gleich, so entgehst du allem Ärger

Das ist Sache des Vermieters wenn es nicht vom Vormieter angebracht wurde. Tesamoll benutzt man eigentlich nur bei Fenstern ohne Gummidichtung.

Unsere Hausverwaltung hat vor ein paar Wochen gerade alle Fenster machen lassen. Da genügte ein Anruf mit dem Hinweis, dass die Fenster nicht mehr dicht schliessen und ein paar Wochen danach (ja, hat ein bißchen gedauert) kamen die Handwerker. Und alles auf Kosten der Hausverwaltung.

Da scheinst du wohl Glück mit deiner Hausverwaltung gehabt zu haben.