Richtiges anfahren in den kreisverkehr(Fahrschule)?

6 Antworten

du musst die kupplung eigentlich nicht treten, wenn du bremst, nur dann wenn du entweder vorhast anzuhalten oder wenn du in einem recht hohen gang bist und die drehzahl zu gering wird (beispiel du bist im 4. und bremst runter auf 30km/h, dann musst du eben schalten, wenn du im 3. auf 30km/h bremst, geht das auch ohne schalten.)

mach am besten einfach langsam, wenn du zu einem kreisel kommst, brems erstmal ab, egal ob du autos siehts oder nicht. wenn keine autos kommen, kannst du in den 20 schalten und mit 20km/h einfach in den kreisel fahren. wenn autos kommen, hälst du an

Hermine112
Fragesteller

Vielen lieben dank:)

Wo ist das Problem? Vorher in den 2. Gang schalten und dann einfach problemlos ohne Kupplung durch fahren...

Dotter1981  25.07.2016, 22:36

Das Problem ist, dass man dafür erstmal Erfahrungen sammeln muss. Kommt übrigens auch ein bisschen auf den Motor an, welcher Gang passt.

Wandkalender24  26.07.2016, 08:36

Also Erfahrungsgemäß kannst du mit dem 2. grundsätzlich mal kaum was falsch machen

Wie du anfährst ist unabhängig davon, ob es ein Kreisverkehr ist oder nicht. Wenn das Auto steht, dann Kupplung treten, ersten Gang einlegen, zum Losfahren die Kupplung kommen lassen. Zum Beschleunigen Gas geben. Wenn du nicht anhalten musst, sondern direkt in den Kreisverkehr fahren kannst, dann musst du nur kuppeln, wenn du den Gang wechseln musst. Das richtet sich nach der Geschwindigkeit. Wenn du so stark bremst, dass du den Gang wechseln musst, dann musst du kuppeln.

Hermine112
Fragesteller

Vielen dank:)

Dotter1981  25.07.2016, 22:53
@Hermine112

Merke: Kuppeln nur beim Gang wechseln (und beim Anhalten oder Vollbremsung, also immer dann, wenn das Auto stehen soll), Und der nötige Gang hängt von der Drehzahl des Motors ab (sollte im Stadtverkehr zwischen 1500 und 2000 sein). Und später - das hatte ich eben etwas falsch geschrieben - wenn du das Auto kennst, kannst du statt auf die Drehzahl auf die Geschwindigkeit gucken. Daran kann man sich auch recht gut orientieren, wann man schalten sollte.

Ich kann dir mal erklären, wie ich in den Kreisverkehr einfahre und wieder ausfahre:

Ich nähere mich dem Kreisverkehr z.B. mit 50 km/h. Vor dem Kreisverkehr bremse ich und schalte in den 2 Gang, somit wird das Fahrzeug an sich schon langsamer und wenn frei ist, kannst du direkt in den Kreisverkehr hereinfahren. Beim ausfahren den rechten Blinker setzen und natürlich den Schulterblick nach rechts nicht vergessen.

Wenn nun der Kreisverkehr nicht frei ist, dann bleibst du vor dem Kreisverkehr stehen und wartest ab, bis frei ist und fährst dann in den Kreisverkehr ein.

Hermine112
Fragesteller

Vielen dank für deine hilfreiche&schnelle antwort:) nur hab ich noch die frage..wie fahr ich genau rein? Also kupplung kommen lassen&gas geben oder nur kupplung kommen lassen...?

Branko1000  25.07.2016, 22:28
@Hermine112

Vor dem Kreisverkehr hast du vom 3. in den 2. Gang geschaltet und dann brauchst du mit der Kupplung nichts mehr machen.

Du fährst dann ca. 25 km/h und mit dieser Geschwindigkeit kannst einfahren. Wenn du zu langsam werden solltest, dann gib etwas Gas, aber mit der Kupplung hast du erst wieder etwas am Hut, wenn du herausfährst und wieder beschleunigst.

Hermine112
Fragesteller
@Branko1000

Sehr gut dankeschön! Das war das was ich wissen wollte.

WhotDaHell  25.07.2016, 22:32
@Branko1000

Branko1000...hattest du in deiner Autofahrerkarriere noch nie die Situation, dass du schlicht vor dem Einfahren in den Kreisverkehr stoppen musstest? Da hat man dann schon was mit der Kupplung am Hut

Branko1000  25.07.2016, 22:33
@WhotDaHell

In meiner Antwort steht auch, dass man, wenn der Kreisverkehr nicht frei ist, anhalten muss, aber das anfahren sollte wohl kein Problem darstellen.

Die Bedienung von Gas und Kupplung hat nichts damit zu tun, wie sich die Strasse nennt, auf der du fährst. In den Kreisverkehr fährst du genauso rein, als würdest du nach rechts in eine Vorfahrsstrasse einbiegen.