Richterin?

Abdallah128  03.09.2022, 14:34

Hat der Empfänger begauptet das Paket sei nicht angekommen oder leer?

Rico45383
Fragesteller

Er hat behauptet er hätte kein Paket bekommen

4 Antworten

Eine Sendungsnummer ist alleine kein Beweis. Wenn du jemand ein iPhone verkauft hast und es ist ein Stein im Paket oder ein kaputtes Huawei, dann zählt die Sendungsnummer logischerweise nicht, sondern die Erfüllung des Kaufvertrags.

Rico45383
Fragesteller

Da haben sie völlig recht mein Anwalt ich habe einen sehr guten er hat gesagt ich sollte trotzdem mal den Zettel Mitbringen von der Sendungsnummer dann kann ich zumindest beweisen dass ich bei der Post war und das Paket abgegeben habe mal gucken ob ich da noch mal rauskomme es kann auch eine Verlängerung geben habe ich gehört wenn die meine besonderen Umstände hören z.b Arbeit gefunden geheiratet Kinder dann kann es eine Verlängerung geben mit härteren Auflagen aber ich habe immer noch Bewegung es ist auch immer eine einzelfallentscheidung

Rango82  03.09.2022, 14:45
@Rico45383

Das ist auf keinen Fall ein guter Anwalt. Wenn du den Nachweis hast, dass Paket versendet zu haben, bist du raus aus der Sache.
Oder bist du Händler?

Rico45383
Fragesteller
@Rango82

Ich habe einen super Anwalt er hat mich vor dem Knast bewahrt in der ersten verhandlungsrunde

Rango82  03.09.2022, 16:52
@Rico45383

Und er kennt das einfachste Recht nicht? Wenn du belegbar versendet hast, trägt der Käufer das Risiko.

Oder du erzählst nicht die ganze Wahrheit.

Eine Sendungsnummer ist nur ein Nachweis dafür, dass ein Paket versendet wurde. Was darin ist, ist deshalb noch nicht bekannt. Und ob das Paket angeliefert wurde, ist nur mit der Sendungsnummer alleine auch noch nicht möglich. Dazu benötigt man noch das Ergebnis der Sendungsverfolgung.

Rico45383
Fragesteller

So ist es

Wenn du vorbestraft bist wegen Betruges, sind Ebay und Co aber extrem dünnes Eis für dich.

Wie das Gericht da entscheidet, kann dir niemand sagen. Aber in deinem eigenen Interesse solltest du von Handlungen, bei denen du im Nachhinein überhaupt nicht in der Lage bist, zu beweisen, dass du geliefert hast, die Finger lassen.

Wenn du einschlägig vorbestraft und auf Bewährung bist, solltest du dir dringend einen Anwalt nehmen.

Rico45383
Fragesteller

Ich habe einen sehr guten Anwalt

NikkiPP  03.09.2022, 14:52
@Rico45383

Hast du den Käufer betrogen?

Dann ist deine Sendungsnummer einen Dreck wert! Vor allem, da du schon wegen Betrug verurteilt worden bist.

Ich kann dir auch ein iPhone verkaufen, schick dir einen Ziegelstein und behaupte, die Sendungsnummer wäre der Beweis, dass der Käufer das Handy erhalten hat.

Abdallah128  03.09.2022, 15:35
@NikkiPP

Aber er sagt ja, der Käufer behauptet gar kein Paket bekommen zu haben (siehe Nachfrage).Da müsste doch die Sendungsnummer genügen um seine Anschuldigung zu entkräften.

Rico45383
Fragesteller

Ich würde mich fernhalten von eBay und Co