Falschaussage bei der Polizei?

8 Antworten

Gegen dich könnte ein Verfahren wegen Strafvereitelung oder noch anderer Straftaten kommen.

Gegen ihn, den Täter könnte nun eine noch härtere Strafe folgen, da er dich missbraucht hat, aus der Sache rauszukommen.

Ich denke, wenn du es so weiterlaufen lässt, wird es für euch beide böse ausgehen. Gemeinsame Verbrechen sind keine Basis für eine gemeinsame Zukunft. Und... wenn er jetzt schon ein Bewährungsversager ist und damit durchkommt, ist seine nächste Straftat schon vorprogrammiert. Willst du dann deine Bewährung riskieren?

Hallo,

wie kann man nur so blöd sein und die Straftat eines anderen auf sich nehmen. Das würde ich nicht einmal für meinen Ehemann tun, mit dem ich seit 34 Jahren zusammen bin. Bei deinem Freund kann es dir auch noch passieren, dass er wenn alles ausgestanden ist auf einmal sagt "Tschüss, ich habe jetzt eine andere".

Mal davon abgesehen, dass du dich natürlich schon allein durch deine Falschaussage strafbar machst, hast du über die langfristigen Folgen für dich mal nachgedacht.

Falls du mit deiner Lüge durchkommst (sieht aber nicht so aus, da die Polizei ja schon vermutet, dass du deinen Freund decken willst) bist du selbst vorbestraft.

Wenn du vor Gericht eine Falschaussage machst, bist du ebenfalls vorbestraft.

Das kann sich negativ auf deinen weiteren Lebensweg auswirken, z.B. verlangen viele Arbeitgeber ein Führungszeugnis.

Und das alles für irgendeinen Typen. Der soll doch selbst für seine Fehler geradestehen.

furbo  04.03.2018, 10:24

"wie kann man nur so blöd sein und die Straftat eines anderen auf sich nehmen. "

Frage ich mich auch. Als Arbeitgeber würde ich mich schleunigst von einer Diebin trennen.

Auch wenn es "nur" bei der Polizei war, hast du dich strafbar gemacht und zwar wegen Strafvereitelung. Du verhinderst ja mit deiner Aussage, dass der richtige Täter dafür bestraft werden kann.

Wenn du das auch noch vor Gericht machst, dann kommt noch Meineid hinzu. Das ist mal ein ganz schöner Hammer und wird gut bestraft.

Ich kann dir nur raten, geh zur Polizei und sag was wirklich Sache war. Wenn du Reue zeigst und sagst, dass es um deinen Verlobten geht, kann das für dich noch gut - also ohne Strafe - ausgehen.

Ist es dein "Freund" wert das du dich so intensiv in die Sch..sse reitest?

Wenn er wirklich dein Freund und ein Mann wäre würde er für seine Handlungen gerade stehen und nicht wollen das du darunter leidest.

Das er auf Bewährung ist macht es nur noch schlimmer, denn er scheint ja lernresistent zu sein.

Marieunso
Fragesteller

ich weiß,eigentlich hast du ja recht :( aber ich habe nur bei der Polizei ausgesagt. im Internet habe ich davon gelesen dass das nicht strafbar ist?

marko571  22.11.2020, 14:35
@Marieunso

theoritisch ja, aber aber man kannn sich dort gut anzeigen sammeln wegen falsch aussagen usw.

Ich hatte mal Probleme mit der Justiz und einer lügenden Zuegin Sie hat 6 Falschaussagen getätätig, da wir diese aber einfach widerlegen konnten haben wir es absichtlich zu Hauptverhandlung kommen lassen. mein Anwalt hat die Zeugin so sehr auseinander genommen , dass ich frei gesporchen wurde.

Die zeugin musste mir schmerzengeld bezahlen..

Marieunso
Fragesteller

wir sind verlobt

Ursusmaritimus  04.03.2018, 09:15
@Marieunso

Dann hast du (wie auch als Ehefrau) ein Zeugnisverweigerungsrecht, jedoch nicht das Recht zur Falschaussage.

Aber ganz im Ernst, willst du diesen Menschen (der dich zur Verbrecherin macht) heiraten?

5432112345  04.03.2018, 09:22
@Ursusmaritimus

Wann ist die Hochzeit geplant? Wahrscheinlich noch nichtmal das Jahr festgelegt...

Ursusmaritimus  04.03.2018, 09:25
@5432112345

Das ist egal! Eine Verlobung ist erst einmal ein Eheversprechen und dies bedingt nun das Zeugnisverweigerungsrecht!

Marieunso
Fragesteller

muss ich vor Gericht Aussagen? und ist meine Aussage bei der Polizei wirklich strafbar,wenn ja was passiert mir? ich hoffe einfach immer noch darauf dass er das endlich alles sein lässt. deshlab habe ich das auch gemacht :(

Ursusmaritimus  04.03.2018, 09:24
@Marieunso

Deine Falschaussage könnte man als Strafvereitelung oder gar als versuchten Betrug deklarieren, das wäre dann ein Fall für den Staatsanwalt.

Haft wird es keine geben aber einen kräftigen Schlag in das Genick!

Aber zurück zu deinem Freund:

Er hatte eine Haftstrafe also sicher schon mehr als nur ein Strafdelikt. Nun bekam er Bewährung, die Gesellschaft vertraute darauf das er aus der Haft gelernt hat und gab ihm vorzeitig die Freiheit zurück. Was hat dein Freund mit diesem Vertrauen gemacht? Eben!

Überlege wie du deine Zukunft gestaltest, noch kannst du jedes Bild neu malen......

Marieunso
Fragesteller

wir heiraten dieses Jahr im Sommer. der Termin steht schon fest. Danke für deine Antwort :-(

Ursusmaritimus  04.03.2018, 09:29
@Marieunso

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!

Behalte diese Kraft wenn dein Glück nicht kommt und Handle!

Backkuenstlerin  04.03.2018, 09:42
@Marieunso

Normalerweise mische ich mich nicht in die Angelegenheiten von anderen Leuten. Aber hierzu möchte ich etwas sagen.

Willst du wirklich einen Mann heiraten, der obwohl er noch unter Bewährung steht eine Straftat begeht und dann auch noch zulässt, dass du diese Straftat auf dich nimmst und dir auch noch dein Leben versaust?

Marieunso
Fragesteller

also muss ich nicht ins Gefängnis

Ja du hast dich strafbar gemacht. Wie die Staatsanwaltschaft entscheidet, kann ich nicht vorhersehen.