Rettungsgasse in America?

7 Antworten

Hallo,

ich weiss nicht, wie du darauf kommst. aber das klappt da sehr gut.

1.weil die Rechtssituation dort eine andere ist

Die Flashing Lights alleine sind bereits für eine Einsatzfahrt ausreichend.

Und die Penaltys für das MIßachten sind ziemlich teuer.

2.First Responder

Gerade in Großstädten wie New York usw. wo Stau`s das übliche sind,setzen die Amerikaner auf das System der First Responder (wir in D übirgens auch).

Das heißt,die Stadt ist in Einsatz-Quadrate aufgeteilt und für jedes ist ein First Responder-Team zuständig.Das können sein

-Feuerwachen

-niedergelassene Ärtze

-Hilfsorganisation (Rotes Kreuz zum B.)

-Polizeistaionen

-öffentliche Gebäude (Bibliotheken zum B.)

Dort sind dann mehrere Leute als First Responder ausgebildet und mit einem Einsatzrucksack in Bereitschaft.

Bei einem Notfall rücken diese dann zu Fuß oder mit dem Fahrrad  zur Einsatzstelle aus, während auch ein Rettungswagen sich auf dem Wege befindet.

Auch da machen die für die Rettungsfahrzeuge platz.

In Deutschland ist es leider nicht immer der Fall und wir müssen uns den Weg zur Einsatzstelle erkämpfen.

In Deutschland können sehr viele das ebenfalls nicht, wie man der Presse in den letzten Monaten entnehmen konnte.

Vielleicht sind sie in den Staaten auch zukunftsweisend, weil sie sich nicht mehr auf die Rettungsgasse verlassen, sondern aus Erfahrung direkt mit dem Hubschrauber loslegen?

Insofern sollten "wir" uns da erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man mit dem Finger auf die USA zeigt.

da dort ohnehin nur mit 110 gefahren wird , highways noch breiter sind , wird die hilfe schon gut ankommen .

Bomberos911  14.09.2017, 09:29

Auf dem Highway ja... In den Städten ist schnell kein Durchkommen mehr.

Das funktioniert in Deutschland auch nicht!

Übrigens schreibt man Amerika im Deutschen mit "k".