Wer darf bei 3-spurigen Autobahnen auf die linke Spur?

5 Antworten

STVO §7 (3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.

Hallo zusammen!

Also, das Verkehrszeichen 340 der StVO regelt im Absatz D eindeutig, wer die 3. Spur benutzen darf:

.. nicht benutzen dürfen diese Spur zum Überholen auf der Autobahn LKW´s über einem Gesamtgewicht von 3,5 t und Züge über 7m.....

Das heißt im Umkehrschluss, dass diese Spur für Reisebusse (Kraftfahrtominbusse) nicht gesperrt ist - leider.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ein "langsamer" LKW oder Reisebuss die 3. Spur blockiert, von daher ist diese Regelung zu modernisieren. Vermutlich will der Gesetzgeber dieses aber nicht, damit der Personenverkehr hier keine Benachteiligung gegenüber dem Güterverkehr erfährt.

Ich selbst komme gerade als Zeuge von einer Gerichtsverhandelung, in der er es darum ging, ob ein Reisbussfahrer rücksichtslos von der zweiten auf die dritte Spur gewechselt ist, oder nicht. In diesem Verfahren wurde nicht nur eine Sekunde darüber gesprochen, ob der Reisebuss diese überhaupt befahren darf.

Das möglicherweise vorläufige Ergebnis in meinem Fall lautete 40 € Busgeld für den Bussfahrer, weil er sich nicht ausreichend vergewissert hatte, ob ein gefahrloser Spurwechsel möglich ist. Nebenbei gesagt ich mußte von ca. 180/190 Km/h auf 100 Km/h runterbremsen, in einem sehr kurzen Abstand zum Reisebuss. Es ist außer einer Schockgefrierung meines Blutes nichts passiet, aber solche Manöver sind leider nicht selten. Warum sterben sonst fast täglich Menschen auf der A2 in unserer Nähe?

Grüße aus Helmstedt,

Sven

Auch wenn der Kommentar schon fast verjährt ist... so kann ich das einfach nicht stehen lassen...

>>Also, das Verkehrszeichen 340 der StVO regelt im Absatz D eindeutig, wer die 3. Spur benutzen darf<<

Das stimmt nicht! 1.Das Zeichen 340(Leitlinie) regelt garantiert nicht, wer welchen Fahrstreifen benutzen darf und 2. einen Absatz D gibt es nicht, weil sie nummeriert sind. Der einzige Paragraph in der StVO, der etwas über die Fahrstreifenbenutzung bei 3 oder mehr Fahrstreifen für eine Richtung aussagt ist §7 Abs.3c. Dort steht dass sich Lkw über 3,5 t zG und Züge über 7m auf dem ganz linken Fahrstreifen nur zum Zweck des Linksabbiegens einordnen dürfen. Das trifft aber wohl kaum auf Autobahnen zu. Und jetzt noch zu deinem Reisebus, der dich ausgebremst hat. Kann schon verstehen, dass du dich da aufregst, aber hättest du dich an die gesetzlichen Vorschriften gehalten, dann wäre diese gefährliche Situation erst gar nicht entstanden. Hast du schon mal was von der "Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung" gehört? Mit deinen 180/190km/h hast du dich genauso rücksichtslos verhalten wie der Busfahrer. Du hattest Glück, dass nichts passiert ist, denn du wärst wahrscheinlich nicht so glimpflich davongekommen wie der Busfahrer weil in der Richtgeschwindigkeits-Verordnung steht >Kraftfahrer unterliegen bei einem Unfall wegen Überschreitens der Richtgeschwindigkeit der zivilrechtlichen Gefährdungshaftung<. Da brauchst du noch nicht mal der eigentliche Verursacher sein. Dass man auf deutschen Autobahnen grundsätzlich so schnell fahren darf wie man will, ist ein weit verbreiteter Irrtum. So lange niemand behindert oder gefährdet wird ist ja alles gut, aber wehe es passiert was, dann wirds richtig teuer für den Raser 1. vor Gericht und 2. zahlt wahrscheinlich die Versicherung nicht bzw. holt sich die Kohle der Fremdschäden wieder zurück. Wenns ganz blöd läuft wirst du den Rest deines Lebens nicht mehr glücklich.

So, genug geschlaumeiert ;-)

es gibt keine Einschränkung, soweit nicht ein zusätzliches Überholtverbot LKW, Busse und/oder Gespanne vom überholen ausschließt. Voraussetzung für alle Überholvorgänge als auch für PKW sind, daß der Überholer wensentlich schneller sein muß als der zu überholende (> als 10 km /h). Ausnahme bilden zähfliesender Verkehr oder Stau

Lieber Tuscan, mir aus der Seele gesprochen. Aber die kriminelle Praxis bei 120 Kmh und mehr bis auf 1,5 mtr aufzufahren (und am besten noch in Kolonnen zu 5-6 PKW) führt leider zu den vielen Auffahrunfälle mit Toten. Wie heißt es doch so schön entschuldigend "wahrscheinlich überhöhte Geschwindigkeit"! Egal ob Regen, Schnee, Glatteis und Nebel - die haben es eilig in eine Gruft zu kommen, und wollen dich auch mitnehmen. Keiner von den "Eiligen" denkt darüber nach, wie lang der Bremsweg sein könnte. Ein guter Bekannter hat eine ganze Familie und sich ausgelöscht, weil er vor einer Anhöhe ohne Übersicht überholt und das entgegenkommende Fahrzeug voll erwischt hat. Alle Trauergäste inkl. Geistlichem haben davon gesprochen, was für ein netter Kerl dieses fahrlässige Mensch eigentlich war. Kein Wort über die Opfer - zum Heulen!

Wenn kein Überholverbot oder eine Mindestgeschwingigkeit für eine der drei Spuren besteht, darf jedes Fahrzeug, das auf die Autobahn darf auch auf jede Spur.

Leider :-( Noch :-)

Was möchtest Du wissen?