Warum fahren die Einsatzfahrzeuge nicht auf den standstreifen?

10 Antworten

Weil die Standspur eben eine STAND-Spur ist. Man muss damit rechnen, dass Personen im Gefahrenfall die Autobahn über die Standspur verlassen können, ohne durch auf dieser Spur schnell fahrende Einsatzfahrzeuge zusätzlich gefährdet zu werden.

Also eher beim Stau: Die rechts stehenden Fahrzeuge auf die Standspur ausweichen, um Rettungsgasse zu bilden

Zusätzlich dazu was schon gesagt wurde, ist der Standstreifen zu schmal für die meisten Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes/ der Feuerwehr. Besonders weil auf der rechten Fahrbahn ja meistens die größeren Fahrzeuge (LKWs) stehen, da kriegt man schon mit nem RTW ein Problem

wenn eh nahe zu keiner weis wie die aufgebaut wird

dann haben die offenbar alle in der Fahrschule gepennt!

Es ist nämlich popels-einfach:

Wer auf der äußerst linken Spur ist, fährt nach links, alle anderen fahren nach rechts (egal, wie viele Spuren es gibt).

Und das nicht erst, wenn man die Sirenen hört, sondern sobald der Verkehr stockt.

Warum fahren die nicht rechts an der Seite auf den standstreifen (falls vorhanden)?

Die erste Einschränkung hast Du schon selber genannt: es ist nicht immer ein Standstreifen vorhanden - die Rettungsgasse kann man aber immer bilden. Warum sollte man dann zwei verschiedene Regelungen treffen? - das kapiert erst recht keiner ...

Zweitens wird die Standspur (zwar verboten, aber trotzdem) oft von Leuten im Stau genutzt, um am Stau vorbei zur nächsten Ausfahrt zu fahren. Die ziehen dann plötzlich, ohne Vorwarnung, raus - eine erhebliche Unfallgefahr für die Rettungsfahrzeuge.

Drittens sind die Unfälle / Einsatzstellen meist mitten auf der Fahrbahn, vielleicht sogar am linken Rand. Dann müssten sich die Rettungsfahrzeuge durch die dicht an dicht stehenden Autos quetschen, um nahe an die Unfallstelle zu kommen - das würde wahrscheinlich noch mehr Zeit kosten als eine "schlechte" Rettungsgasse.

Weil es zu riskant ist.

Der Standstreifen ist für liegengebliebene Fahrzeuge gedacht.

Wenn man auf dem Standstreifen auf ein Fahrzeug trifft, ist man gefangen (links Auto an Auto und Rechts die Leitplanke).

Dazu kommt, dass der Standstreifen spätestens an der nächsten Ausfahrt komplett blockiert ist.