Reperatur/Kaufvertrag zurücktreten innerhalb ersten 2 Monate?

2 Antworten

Muss ich die Ausfallzeit akzeptieren?

Ja.

Kann ich auch vom Kaufvertrag zurücktreten und mit einen andere neue kaufen?

Nein.

Sheldon
Fragesteller

Aber hat der Kunde nicht das Recht zu entscheiden ob Reparatur oder Umtausch? Hatte da sowas gelesen. § 439 Absatz 1 BGB

Jurafuchs  29.08.2022, 15:22
@Sheldon

Doch, hat er. Ein Umtausch in ein Neugerät ist aber kein Rücktritt vom KV,

Sheldon
Fragesteller
@Jurafuchs

Na ein Neugerät wäre ja auch in Ordnung, aber sie wollen ja eine Reparatur deshalb dachte ich an Rücktritt vom Kaufvertrag.

Jurafuchs  29.08.2022, 15:47
@Sheldon

Hast du denn ein Neugerät gefordert? ^^

Sheldon
Fragesteller
@Jurafuchs

ja aber sie wollen es dennoch prüfen

Vor den Rücktritt vom Kaufvertrag hat der Gesetzgeber das Recht des Verkäufers auf Nacherfüllung gesetzt.

Du schreibst jedoch von Garantie, die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Wenn du noch in der Gewährleistungsfrist bist, kannst du vom Verkäufer auch Neulieferung einer mangelfreien Sache fordern (§ 439 BGB). Seit Jahresbeginn gilt jeder Mangel, der innerhalb von 12 Monaten auftritt, grundsätzlich bereits als bei Gefahrübergang vorhanden.

Jurafuchs  29.08.2022, 14:53
Wenn du noch in der Gewährleistungsfrist bist

6 Wochen nach Kauf schon aus der Gewährleistungsfrist raus sein, wäre ein bisschen doof. lach

RobertLiebling  29.08.2022, 14:55
@Jurafuchs

Naja, da stand kein Jahr. Daher sicherheitshalber die genaue Regelung. 😄