Gartenpavillon gerostet - Reklamation berechtigt?

2 Antworten

Liege ich da wirklich so falsch, wenn ich Ersatz verlange?

Liegst Du:

Nach 6 Monaten ist der Händler aus der Gewährleistung raus; es sei denn, Du kannst nachweisen, dass der Fehler beim Kauf zumindest im Ansatz schon vorhanden war.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

LottyKarotti
Fragesteller

Naja, ich habe noch die Mail, in der drinsteht, dass bereits beim Aufbau Mängel erkennbar waren. Ich hatte damals schon angemerkt, dass die Qualität so ist, dass ich nicht glaube, dass die länger als ein Jahr hält.

Ratefuchs007  22.05.2021, 21:48
@LottyKarotti

Dann versuch halt, Deinen vermeintlichen Anspruch zivilrechtlich durchzusetzen. Dir sollte aber klar sein, dass Du den Anwalt erstmal selbst zahlst, und das bei ungewissem Ausgang.

Kommt drauf an ob das Teil auch für jedes Wetter ist oder nicht. Eine Reklamation basiert ja nur auf zugesicherte Eigenschaften die sich nicht erfüllt haben.

Also Beschreibungen und Handbuch/Anleitung nach Infos checken.