Rentenservice bei der Post? Wieso?

5 Antworten

Hallo Sodack,

Sie schreiben:

Rentenservice bei der Post? Wieso?wieso gibt es bei der Deutschen Post AG einen Rentenservice? Kann der Rentner sich nicht direkt an die Rentenversicherung wenden? Was ist der Unterschied?<

Antwort:

Unter folgendem Link finden Sie eine ausführliche Beschreibung, warum dies so ist:

wikipedia.org/wiki/Renten_Service_der_Deutschen_Post_AG

Auszug:

Der Renten Service der Deutsche Post AG zahlt Renten an Rentenempfänger aus.

Die Auszahlung von Renten der gesetzlichen Rentenversicherung war die erste und ursprüngliche Aufgabe des Renten Service (früher Rentenrechnungsstelle) seit den 1890er Jahren.

Später übernahm der Renten Service weitere Arbeiten als Dienstleister, so dass im Jahre 2006 monatlich über 25 Millionen Renten an etwa 19 Millionen Rentenempfänger ausgezahlt wurden.

Davon gingen über 1,4 Millionen Zahlungen ins Ausland.

Auftraggeber

Durch § 119 Sozialgesetzbuch -Gesetzliche Rentenversicherung- (SGB VI) ist die Deutsche Post AG vom Gesetzgeber ausdrücklich ermächtigt, die Renten der gesetzlichen Rentenversicherung auszuzahlen. Darüber hinaus bietet sich der Renten Service als kompetentes Dienstleistungsunternehmen an.

Die Auszahlung erfolgt für die Deutsche Rentenversicherung, für die staatlichen Versorgungseinrichtungen, z. B. VBL, die ZVK der ehemaligen Deutschen Bundespost sowie deren Nachfolgeunternehmen und für verschiedene Anbieter von privaten Betriebsrenten. Außerdem werden Renten der gesetzlichen Unfallversicherung verschiedener Träger ausgezahlt.

Rentenzahlung

Früher wurden die Renten meist durch die Poststelle oder die Postzusteller (Briefträger) bar ausbezahlt. Als immer mehr Menschen ein persönliches Girokonto eröffnet hatten, wurde darauf hingewirkt, dass sich die unbare Zahlung etablierte. Die Zahlung per Zahlungsanweisung ist aber auch heute noch möglich. Damit wird Rentnern ohne Girokonto innerhalb einer bestimmten Frist die Rente bei einer Postfiliale ausgezahlt.

Dienstleistung

Als Dienstleister übernimmt der Renten Service dabei die Rentenzahlung, Rentenanpassung, Bestandspflege, Betriebsrentenverwaltung, Zulagenverwaltung (Riester-Rente) und die Erstellung von Statistiken. Hierbei ist für Namens- oder Adressänderungen, Änderungen des Gutschriftkontos, Sterbefälle etc. nicht mehr der Leistungsträger, sondern der Renten Service zuständig. Pro Jahr werden etwa 2,7 Millionen Änderungen von Daten durchgeführt. Die Änderungen werden an die Leistungsträger in maschinell zu bearbeitender Form übermittelt, damit auch dort die Änderungen bekannt sind.

Änderungsanzeige und Anträge

Antragsformulare sind in jeder Postfiliale erhalten. Es ist aber auch möglich, die Anträge online zu stellen.

Um die Abmeldung von Rentenzahlungen zu vereinfachen, können auch Bestatter die Sterbefallmitteilungen mit einem speziellen Formular per Fax an den Renten Service übermitteln.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Der Rentenservice der Post ist mehr als nur als eine einfache Überweisungsmaschine für Renten der Rentenversicherung. Sie übernimmt für die Rentenversicherung die Auszahlung der Renten auf die Konten der Rentenempfänger, das ist die Hauptaufgabe. So erspart sich die RV sich den Aufwand Zahlungen über eine eigene Bank abzuwickeln. Zudem nimmt der Postrentendienst die jährliche Rentenanpassung vor, sie führt einen Adressdatenabgleich mit den Meldeämtern durch und führt Zahlungen ins Ausland durch.

Desweiteren gibt es einen Sterbedatenabgleich mit den Standesämtern sowie die Bereitstellung von Lebensbescheinigungen für Rentenempfänger im Nicht-EU-Ausland wie z. B. Thailand, Brasilien etc.

Nicht nur die RV, auch viele andere Sozialleistungsträger wie viele BGen nutzen den Postrentendienst.

Der Postrentendienst ist nicht für die Feststellung zuständig ob überhaupt Rente gezahlt wird, das macht nach wie vor die RV selbst. Ohne Auftrag zahlt der Postrentendienst gar nichts.

Die Rentenausbazhlung geht über den Rentenservice der Post (Postbank). Alles andere geht über die rentenversicherung. Wenn Du also das Konto der Rentenüberweisung wechselst, musst Du das beim Rentenservie der Post ändern lassen. Wenn Du Probleme mit der Rentenhöhe und ähnliches hast, dann ist die rentenversicherung anzusprechen.

Der Postrentendienst ist nicht die Postbank. Das sind zwei Paar Schuhe.

Ich denke mal , das ist ein Service der Post für seine Angestellten, damit sie nicht extra zur RV müssen, die ja manchmal sehr schwer zu erreichen ist.

für seine Angestellten

NICHT.

Für die Rentenversicherung

@franzi111

Na dann eben für beide:-)