Wurde am Rücken versteift was nun mit beruf?

5 Antworten

Vielleicht hast du eine Chance in einem Büro. Oder als Telefonistin. Solche werden doch gesucht. Ich weis nicht wo du da in Deutschland nachfragen kannst. In Österreich heißt das Arbeitsmarktservice. Es gibt sicher irgendeine Arbeit für dich die du verreichten kannst. Ich wünsche dir alles Gute.

Danke für ihre Antwort! Genau an diese Berufe habe ich auch gedacht ! Nur so einfach ist da auch nichts zu bekommen ! Ne umschulung wäre einfach vom finanziellen her Super !

@Yakumo01

Ich weis nicht wohin du dich in Deutschland wenden musst um eine Umschulung zu bekommen. Hole dir von deinem Hausarzt einen Befund und wende dich an die Behörde. Bleib hartnäckig lass dich nicht abwimmeln.

hallo,

welcher geburtsjahrgang bist du? vor 1961, da spielt die berufliche qualifikation noch eine rolle, nach 1961, da nur noch wieviel stunden du arbeiten kannst. die versteifung wird daher nicht ausreichen, erwerbsgemindert zu werden. widerspreche trotzdem deem rentenbescheid um eine eigehende prüfung zu veranlassen.

aus meinen erfahrungen (20 jahre als versichertenvertreter) wirst du dennoch immer auch noch in deinem beruf arbeiten können, es wird nicht nur auf die weisse abteilug abestellt, sondern auch sammelkassen und andere leichte sachen im verkauf...

beste grüsse

dickie59

Ich habe versucht ûber die deutsche Rentenversicherung eine umschulung zu bekommen , hatte also ein Antrag gestellt und heute habe ich Post bekommen und es wurde abgelehnt !

Das passiert öfter mal, das was abgelehnt wird.

Was mache ich nun?

Zunächst einmal Widerspruch einlegen.

Dann z.B an den VdK oder die unabhängige Patientenberatung wenden.

Ein Attest Deines Arztes, dass Du nicht mehr viel heben darfst oder Deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben sollst, solltest Du dem Rententräger zukommen .

Gibt es eine Chance für mich ?

Wenn Du 15 Jahre gearbeitet hast, ist der Rententräger zuständig; sind es weniger als 15 Jahre dann ist es die Agentur für Arbeit; das nur mal als Hinweis.

mfG

Johnny

Beantrage einen Schwerbehindertenausweis.

lade im i-net einen "Antrag Schwerbehindertenausweis" herunter und fülle ihn am PC aus.

Im Antrag sind mit eigenen Worten die gesundheitlichen Probleme zu schildern und die F o l g e n die aus den gesundheitlichen Einschränkungen für Dich entstehen.

Beispiel: Der Arzt diagnostiziert z.B. eine Versteifung des Kniegelenks. Die Folgen können im tägl. Leben da für Dich ganz unterschiedlich sein. Übt der Behinderte eine Arbeit am PC aus und liebt in seiner Freizeit zu Lesen oder TV zu schauen, so behindert ihn die Erkrankung eindeutig weniger als wenn er von Beruf Kellner ist, den ganzen Tag laufen muss und in seiner Freizeit gerne Tennis spielt oder joggt. Dies gilt es dem Versorgungsamt zu schildern.

In nachstehendem Link kannst Du nachforschen, wo Deine Behinderung GdB-mäßig anzusiedeln ist.

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

Die Ärzte werden vom Versorgungsamt angeschrieben, besser allerdings ist, Du fügst dem Antrag gleich alle relevanten Arztberichte bei. Zur Not kannst Du Dich um Unterstützung an den örtlichen VdK wenden.

Hast Du die Schwerbehinderteneigenschaft (GdB 50), so kannst Du Dich an das Integrationsamt wenden, damit Du in Deiner Firma einen Arbeitsplatz erhälst, den Du ausfüllen kannst

Bei einer Kündigung wird das Arbeitsamt für eine Umschulung zuständig. Kündigst Du und nicht Dein AG, musst Du allerdings mit einer 3 monatigen Sperre des Arbeitslosengeldes rechnen.

Danke ihnen für ihre Antwort ! Schwerbehindertenausweis läuft schon seid dem ich operiert wurde! Aber VdK da frage ich mal nach ! Vilt. Lohnt es sich ja ein wiederspruch einzulegen oder?

@Yakumo01

Die Bearbeitung eines Antrags dauert i.d.R 4 Monate.

Widerspruch kannst Du, wenn Du einen Bescheid erhalten hast. Dem ablehnenden Bescheid der RV würde ich z.B. widersprechen.

Der VdK berät Dich kompetent.

@Brezel14

Super danke schön mache ich dann so !

Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen

Danke fûr die Antwort! Ja nur da wurde mir erklärt das ich ne Rente bekomme und dann nicht mehr arbeiten darf also auch kein Geld bekomme ! Und bin auch noch jung und jetzt Rente möchte ich garnicht ! Will ja arbeiten nur nicht mehr als Verkäuferin !

@Yakumo01

Sie ist allenfalls berufsunfähig. Da hat sie kaum eine Chance an eine Rente zu kommen. Wer weiß, ob die gesetzliche Wartezeit für Rente schon erfüllt ist,

@Yakumo01

Und warum beantragst du denn diese Rente nicht. Die kommen dann schon in die Gänge.Bevor die dir eine EU-Rente bewilligen, schicken sie dich lieber in eine Umschulung, was du ja auch möchtest oder erstmal zur Kur. Arbeiten darf man auch mit Erwerbsunfähigkeitsrente aber eben nicht mehr Vollzeit. Da gibt es Grenzen für den Hinzuverdienst. Laß dich von einem Sozialverband, wie VDK od. ähnlich beraten.

@Klaraaha

Weil ich ja arbeiten möchte nur körperlich nicht mehr als Verkäuferin ! Aber werde mich mal an den VdK wenden

@Yakumo01

Ja ist schon klar. Das Problem ist aber, dass du arbeitest. Würdest du es nicht, und wärst krankgeschrieben, müßte jemand zahlen. Entweder Arge, Krankenkasse od. Rentenversicherung. Da würde sich schon eher was tun in Richtung Umschulung. Deshalb lasse dich beraten. Wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast, gibt es bei der Arge auch die Reha-Abteilung. Die wären für Umschulungen zuständig wenn aus gesundheitlichen Gründen der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.