Deutsche Post AG.. help

7 Antworten

Wenn sie krank ist, ist sie krank. Das hat ein Arzt bestätigt und da kann auch ein Arbeitgeber nichts machen. Wenn er andere Kündigungsgründe hat, kann er sie jeder Zeit kündigen. Die Gründe müssen nur vorliegen.

Die Person, die deiner Bekannten den Ton angibt, ist nicht ihre Arbeitgeber, sondern nur ein Vorgesetzter....hat genau so wenig zu sagen, wie jeder andere auch....

So lange sie nicht krankfeiert und in Wirklichkeit gleich zum Karnevalumzug geht, ist alles gut!

Wie lange arbeitet sie denn schon dort?

Wenn sie schon länger beschäftigt ist, wird man ihr jetzt wegen ein paar Tagen bestimmt nicht kündigen können. Personenbedingte Kündigungen setzen einiges voraus. Sollte sie nicht über einen längeren Zeitraum viele Krankheitstage haben, muss sie sich, vorausgesetzt sie meldet sich rechtzeitig ab und die AUB wird auch in der vorgegebenen Frist abgegeben, keine Sorgen machen.

Grundsätzlich sind krankheitsbedingte Kündigungen erlaubt aber wie gesagt, es erfordert einiges an Bedingungen um diese rechtssicher aussprechen zu können.

Die erste Frage hierzu ist erstmal, wie lange sie bereits bei der Post arbeitet. Ist sie neu, vielleicht sogar in der Probezeit oder sie hat einen befristeten Vertrag, dann kann es schon sein, dass der Vertrag nicht verlängert wird, wenn sie öfter fehlt.

Ist sie aber schon gewisse Zeit bei der Post und ist eine gute Kraft, so wird ihr sicher nicht gekündigt, weil sie das zweite Mal krank ist. Vor allem hat sie ja auch immer ein Attest.

Waehrend einer Krankheit darf der Arbeitgeber nicht kuendigen und es wird der Lohn weiter bezahlt bis zu 6 Wochen.

Wenn sie andauernd krank ist oder waere, dann koennte der Arbeitgeber hingehen und sie zu einem Amtsarzt schicken. Dieser muesste dann feststellen, ob sie ueberhaupt noch arbeitsfaehig ist.

Wegen ein paar Tagen krank sein wird der Arbeitgeber nicht kuendigen. Es ist ganz normal das Arbeitnehmer krank sind und dies auch mehrmals im Jahr. Es muss nur immer ein Attest vorgelegt werden, dann ist das gar kein Problem.

Dafür gibt es keine gesetzliche Regelung und wenn sie nur ein paar Tage krank ist, kündigt die Post sicher nicht so schnell.