Kann man damit durchkommen?

5 Antworten

Müsste man da nicht erst viele Jahre lang Geld einzahlen um überhaupt so einen Einspruch auf Rückzahlung zu haben?

§ 43 SGB VI.

EM-Rente ist nicht viel. Vielleicht hatte er noch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung oder hatte noch Vermögen in der Hinterhand, dass er clever angelegt hat. Wenn der Versicherungsmensch alles richtig gemacht hat, kann der Kollege in der Tat für den Rest seines Lebens Eier schaukeln.

Er muss nicht Arbeiten

Das ist ja nichts schlechtes. Das war mein Ziel seit ich mit 19 die Schule verlassen habe. Hat 11 Jahre gedauert, aber seit letztem Jahr muss ich auch nicht mehr arbeiten, wenn ich nicht will. Krank bin ich aber zum Glück nicht.

er allerdings macht 0 er hat nichts mit dem Jobcenter zu tun bekommt Geld für nichts

Wenn er erwerbsgemindert ist, hat er natürlich nichts mit dem Jobcenter zu tun. Er ist am allg. Arbeitsmarkt nicht vermittelbar.

Also ich komme nicht drauf klar vor allem wenn er jedesmal nur über neue Spiele redet und wegen seiner Skoliose rum heult

Du bist neidisch auf einen vermeintlich kranken Menschen? o.O

Was denkt ihr?

Wenn das alles rechtens ist, ist das in Ordnung so. Wenn nicht wird er früher oder später das Ein oder Andere Problem seitens der Sozialbehörden bekommen.

Du sagst selber, dass du wenig Ahnung von der Materie hast, drum lässt sich auch von meiner Seite wenig dazu sagen, ob das hier alles korrekt ist.

Ich denke, dass diese Skoliose eine Sch....Krankheit ist und der Typ der damit leben muss echt eine arme S..... ist.

Schau dir mal die Bilder von der Krankheit bei google an. Dann verstehe ich voll und ganz, warum der Typ sich in seine Spiele flüchtet, weil mit 20 sein Körper schon so kaputt ist, dass für ihn auch kaum noch  Hoffnung gibt.

Natürlich gibt es Leute, die im Rollstuhl sitzen und arbeiten oder andere Behinderungen haben und arbeiten, aber es kommt immer darauf an, für welche Arbeit der Betreffende dann noch geeignet ist und ob er überhaupt in der Lage ist, die Arbeit auszuführen. Ich selber bin im letzten Jahr auch so krank geworden, dass ich in keinem meiner früheren Berufe und in vielen anderen Jobs  auch nicht mehr arbeiten kann. Für das, was ich noch tun könnte, bin ich aber nicht aus anderen Gründen ungeeignet. Da bleibt mir dann auch nix  mehr als auf die Rente warten, ob ich das will oder nicht.

Also alles hat seine 2 Seiten, bevor du meckerst überleg mal ob du mit dem tauschen möchtest und seine Krankheit haben möchtest, damit du auch nichts tun brauchst, Geld für nix kriegst und Zocken kannst oder ob du lieber gesund bist und arbeiten gehst was er vielleicht viel lieber täte und nur zockt, weil er sein Leben damit besser in den Griff kriegt. Vielleicht siehst du es mal von dieser Seite.

Ich hoffe für ihn, er kommt durch und würde ihm, wenn ich könnte alles Gute und viel Kraft wünschen.

R3lay  17.07.2015, 01:42

Naja aber wenn man Zocken kann, kann man eigentlich auch einen Büro-Job machen...

Painoxxx
Fragesteller

Wenn man Täglich über 15 Stunden zocken kann kann man auch Arbeiten ;)

Ich habe auch Skoliose trage ein Skoliose Korsett und es ist echt eine miese Krankheit die wirklich schmerzt und in einigen Fällen wirklich Arbeitsunfähigkeit erklärt!!! Und oft berechtigt!!! Klar ist es manchmal "ungerecht" wenn jemand scheinbar umsonst Geld bekommt aber was ihm eher leid tun sollte ist das er es verzockt und nicht verwendet um eine Gute Reha zu Finanzieren oder sich nach einem Guten Orthopäden umzugucken :) Skoliose kann man bekämpfen und gute Verbesserungen erreichen wenn man will.. andererseits geht es bei einigen auch einfach nicht aber was diejenigen denn machen sollten sie selber bestimmen. (Und viele tun es sinnvoll)

Auf Behauptungen reagiert man meistens nicht.

Wenn Du so sicher bist, zeige ihn an!

Die Konzequenzen musst Du Dir selbst überlegen.

Was ist wenn er tatsächlich rechtlich und medizinisch Anspruch darauf hat?

Prallen ist gesetzlich nicht verboten.

Ich bin icht neidig. Ich doch nicht.

Painoxxx
Fragesteller

Du kennst diese Person nicht er hat mit seiner Skoliose nur 30% Behinderung glaube ich und deswegen Frührente bekommen und sich ein Schönes Leben machen? Wäre er nicht so ein mieser Mensch würde ich's verstehen und das hat ABSOLUT nichts mit Neid zu tun was er sich leisten kann kann ich mir auch ich stelle diese frage nur um Fremde Meinungen zu hören

fernandoHuart  17.07.2015, 02:02
@Painoxxx

Das sage ich ja: Du GLAUBST dass er NUR 30% Behinderung hat.

Ich kenne Frührentner die in alle Vereine herumhopsen, Sport treiben, Feiern usw. usf. Und dies aufgrund eine "psychische" Gebrechen.

Die haben halt ein gute Arzt und können gut jammern.

Das ist moralisch verwerflich wenn man das System ausnutzt, aber solang das System es erlaubt bzw. zuläßt, kann man denken was man willt.

Andere mit fehlende Gliedmassen müss(T)en regelmäßig ihre Behindertenausweis erneuern. So als ob ein fehlende Arm wieder anwachsen wurde...

Abgesehen davon und trotz Offenheit und gute seltene Beispiele, stellt kein Arbeitsgeber Jemand der krank ist gern ein.

Painoxxx
Fragesteller
@fernandoHuart

Also auf jeden Fall nicht über 40% so krumm ist sein Rücken auch nicht das es unter Schwerbehinderung fällt er trägt noch nicht mal mehr sein Korsett welchen er anfangs getragen hat und ich meine auch i wie selber Schuld ? Er ist u25 Jahre alt und wiegt schon 110 Kg er Zockt nur und geht nie raus hat kaum Bewegung kein wunder das da der Rücken wehtut

Wo könnte mann sowas denn Melden bzw ihn anzeigen nur aus neugiere ^^ Was ich eh nicht machen würde

fernandoHuart  17.07.2015, 02:17
@Painoxxx

wenn es tatsächlich so ist, dann hat er Keine Chance irgendwann ein Job zu finden und er wird bald sterben. Vielleicht ist es sein Ziel angesichts der Aussichtslosigkeit.

fernandoHuart  17.07.2015, 02:22
@Painoxxx

Die Polizei berät Dich gern. Ich meine, wenn tatsächlich Betrug vorliegt.

Painoxxx
Fragesteller
@fernandoHuart

Er nutzt halt wie du schon sagtest das System aus auf brutalste art...^^  Geld? nicht wichtig bekomme ich eh für nichts kann mir danna auch Ruhig paar neue games aus japan importieren nach dem Motto :D

Wenn er bisher noch gar keine Arbeit ausüben konnte, hat er ja gar keinen Rentenanspruch. Da kann er zwar einen Antrag stellen, aber das ist nutzlos.