Wie erhalten professionelle Fußballer Rente?

8 Antworten

Hallo,

Fußballer müssen sich selber rentenversichern und überlegen, was sich nach ihrer Laufbahn machen. Sie sind selbstständig und zahlen nicht in die Rentenversicherung ein. Manche bekommen dies nicht hin und gehen pleite. Privatinsolvenz heißt dies wohl. Gerd Müller soll doch schon ziemlich pleite gewesen sein. Bei Boris Becker wird dies auch gesagt.

Ich weiß aber, dass die Eishockeyspieler in der nordamerikanischen Profiliga NHL eine Rente von der Liga bekommen. Angeblich sind sie auch gegen Verletzungen von der Liga abgesichert.

Alles Gute!

Zumindest in Deutschland sind Fußballer in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert. Sie erarbeiten sich einen Rentenanspruch wie andere Leute auch.

Ob das in anderen Ländern ähnlich ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie müssen sich freiwillig versichern. Und auch einen Plan für die Zeit danach haben. So kommen sie dann auch auf die Zeit. Fußballer, die richtig gut verdienen, leben auch vom Vermögen und beziehen keine Rente.

um einen gesetzlichen Anspruch auf Rente zu haben, muss man erst einmal in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen .....

Fußballer werden sich privat absichern müssen, da sie selbstständig sind

So lange sie Angestellte des Vereins sind sind sie pflichtversichert. Und innerhalb der EU spielt das keine Rolle. Die Zeiten werden gegenseitig akzeptiert und verrechnet.

Natürlich erhält auch ein Profisportler seine Altersrente erst mit 67 (in Deutschland)