rente in bar nach hause

8 Antworten

Da es sich auch bei der Rente im Grunde um eine Sozialleistung handelt, und da bei deiner Mutter besondere, in der Person liegende Gründe vorliegen, sollte der Ausnahmefall möglich sein, das sie das Geld vom Postboten bekommt.

Hier die Vorschrift des Sozialgesetzbuches dazu:

SGB I (Sozialgesetzbuch (SGB) Erstes Buch (I) -Allgemeiner Teil -

§ 47 Auszahlung von Geldleistungen

Soweit die besonderen Teile dieses Gesetzbuchs keine Regelung enthalten, sollen Geldleistungen kostenfrei auf ein Konto des Empfängers bei einem Geldinstitut überwiesen oder, wenn der Empfänger es verlangt, kostenfrei an seinen Wohnsitz übermittelt werden.

Detlef32  16.07.2011, 09:50

Da würde mich das Ergebnis der Anfrage interessieren. Wie soll die Behörde das schaffen? Geld per Postboten gibt es nicht mehr. Soll der Amtsleiter persönlich vorbeikommen. Wahrscheinlich finden sich Ausreden in den genannten besonderen Teilen des Gesetzbuches

MichaelSelm  16.07.2011, 10:04
@Detlef32

Wie die Behörde das schaffen soll, ist nicht die Frage. Entscheidend ist doch wohl das das Gesetz ausdrücklich diese Möglichkeit bestimmt.

Und Geld vom Postboten gibt es sehr wohl. Ich kann jeder Zeit eine postalische Geldüberweisung vornehmen. Warum sollte das nur in meinem Wohnort möglich sein?

DerHans  16.07.2011, 17:35
@MichaelSelm

Renten werden ausschließlich über den

Rentenservice der Deutschen Post AG Postanschrift: Flohrstr. 21 13497 Berlin Tel 0180 3124578

ausgezahlt. Diese vergibt eine spezielle Postrentenennummer, die nicht mit der Rentenversicherungsnummer identisch ist.

Diese ist auch der Ansprechpartner bei besonderen Auszahlungsmodalitäten. Es ist jedenfalls auch möglich die Rente auf das Konto eines Dritten fließen zu lassen.

Wenn DU Dich nicht um sie kümmern kannst, dann sollte sie umziehen in eine betreute Seniorenwohnung. Meine Eltern haben das schon vor zwei Jahren getan, freiwillig aus eigenen Überlegungen , und fühlen sich dort sehr wohl.Vielleicht solltest Du mal ein paar Informationen einholen, und mit Deiner Mutter über eine solche Möglichkeit reden !?

hallo,

versuch doch mal einen Sozialen Dienst zu fragen. Oder deine Mutter hat einen Bekannten dem Sie traut, er bekommt dann eine Vollmacht und kann Bankgeschäfte erledigen. Und wenn es deiner Mutter auch Gesundheitlich nicht gut geht, könnte man noch eine Pflegestufe bei der Krankenkasse beantragen. Die gehen dann auch einkaufen und Geld von der Bank holen.

MFG Katrin

Ich würde mal mit der Bank sprechen, ob sowas vielleicht möglich ist. Vielleicht als Wertbrief oder per Kurier oder so.

Oder vielleicht gibts sowas wie "Geld auf Rädern" ;-)

Die Rente wird nur auf ein Konto überwiesen und nicht bar bezahlt. Stell Dir mal den Aufwand vor, der dazu nötig wäre, wenn das viele Rentner so machen würden.