Strom der Eltern abgestellt, neu anmelden auf mich wenn ich einziehe, geht das?

4 Antworten

Was spricht dagegen, trotzdem mal anzurufen und nachzufragen? Dann wisst ihr, wo ihr steht, und wenn du dir die Miete sparst, kannst du das Geld in eine Ratenzahlung stecken...

Lies dir das hier mal durch:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/stromsperre-was-nun-11674

Wenn ihr alleine überfordert seid, geht zum Sozialberatung oder einer Verbraucherzentrale. Auch eine Schuldnerberatungsstelle kann euch möglicherweise helfen.

Schafft klare Verhältnisse, und versteckt euch nicht hinter einem "verschollenen" Ehemann/ Vater.

Gebt eine Vermisstenmeldung auf, reicht die Scheidung ein, zeigt ihn an, was auch immer. Aber wartet nicht darauf, dass er zurückkommt und sich kümmert!

was du hier vor hast, ist eigendlich garnicht so schwerig wie du dir das vorstellst. du bist ein neuer vertragspartner für den energieversoreger, so kannst du dich da also anmelden und die sperre aufheben lassen.

vorrausetzung dafür ist aber, dass du deiner mama nicht einfach nur aus der patsche hilfst, sondern auch selbst einziehst, was du ja auch vor hast. du musst es eventuell eben beweisen z.B. mit einem Eintrag ins melderegister oder einem (unter)mietvertrag den du mit deiner Mutter aushandeln kannst.

deine situation kommt mir übrigens sehr bekannt vor, als mir das was du gerade erlebst blüht, habe ich erlebt, da war ich gerade mal 5 :-/

ihr solltet euch übrigens mal beraten lassen, bis zu welchem grad deine Mama überhaupt die Schulden, die dein papa verusacht hat tragen muss. du wirst dich wundern, was man sich da alles vonne backe grotzen kann als schuldner. das werden zwar einige bitterböse kommentare kommen, aber deine Mama soll erst mal an sich denken...

lg, Anna

Danke für die super Antwort! Das mit dem Mietvertrag werden wir machen.

Leider kommt meine Mutter nicht ganz so schnell aus dem Schuldensumpf weil sie Blind vertraut hat und als Geschäftführerin seiner Firma alles unterschrieben hat und dafür haftet.. nach 20 Jahren Ehe denkt man sowas ja nicht... aber das ist ein anderes Thema. Super Antwort, ich danke.

@EperitasMaxima

auch in dem fall kann man ggf. was machen. vor einigen jahren ist die obligatorische gattenbürgschaft z.B. für rechtswiedrig erklärt worden, wo die ehefrau nur, damit eine zweite unterschrift fürs häusle auf dem kreditvertrag steht unterschrieben hat, und eigendlich selbst weder vermögen noch einkommen in zureichender höhe verfügt.

ihr solltet euch auf jeden fall mal wegen dem ganzen sch....lamassel einen anwalt suchen. fragt mal beim zuständigen amtsgericht nach einem rechtsberatungsschein.

lg, Anna

Habt ihr das den gemeldet das der Vater abgehauen ist? Er müsste untertauchen damit er die Schulden ''los'' ist. Falls dies der Fall ist kannst du sicher auch mit dem Stromanbieter sprechen und eine Lösung finden. Andernfalls heisst es wahrscheinlich ihr wohnt ja immer noch da also müsst ihr auch bezahlen.

Warum auf dich? Warum nicht auf sie weiter wenn du eh unterstützst?