Ich bin frührentner und möchte in ein anderes Bundesland ziehen, muß ich da Rente neu bantragen?

2 Antworten

Hallo Mifriko,

Sie schreiben:

Ich bin frührentner und möchte in ein anderes Bundesland ziehen, muß ich da Rente neu bantragen?<

Antwort:

Wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen in ein anderes Bundesland, so informieren Sie Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt rechtzeitig über Ihre neue Wohnsitzadresse!

Wenn sich an Ihrer Bankverbindung nichts ändert, erhalten Sie Ihre Rente weiterhin auf Ihr bisheriges Konto.

Bei Änderung der Bankverbindung müßen Sie die DRV natürlich rechtzeitig informieren, damit keine unnötigen Verzögerungen im Zahlungseingang auftreten!

Im Zweifelsfall einfach bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt nachfragen!

In der Regel dürfte es bei einem Umzug keinerlei Probleme mit Ihrer Frührente geben!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du musst nur deine Wohnungswechsel mitteilen. Eventuell neue Bankverbindung.