Reitunfall - wer zahlt wann?

13 Antworten

die Krankenkasse zahlt zwar zunächst die Heilbehandlungskosten, wird aber den Pferdehalter regreßpflichtig machen. Denn meist handelt es sich bei Pferden, um sogenannte Luxustiere, wo der Halter für einen Schaden auch ohne Verschulden haften muß. Das übernimmt dann die Tierhalterhaftpflichtversicherung, wenn eine besteht.

Normalerweise zahlt deine Krankenversicherung ohne weitere Fragen.

Es kann allerdings passieren, dass die sich nicht allein die Kosten ans Bein binden will und dann nochmal nachfragt, ob es evtl eine Fremdreiterversicherung für das Pferd oder ähnliches gibt. Gibt es die nicht, kann es uU unangenehm für den Besitzer des Pferdes werden. (Hab ich bei ner Bekannten mitbekommen, 1einhalb Jahre nach dem Unfall hatte die KV der Reitbeteiligung sich dann mal an sie gewendet...)

Aber normalerweise springt deine Krankenversicherung ein.

Wenn du das Pferd eines anderen reitest, warum sollte dieser oder dessen Versicherung zahlen müssen? Du reitest auf eigenes Risiko. Deine Krankheitskosten zahlt deine Versicherung, aber wenn der Besitzer des Pferds nicht fahrlässig gehandelt hat, gibt es keinen Grund, dass er/sie oder die Versicherung zahlen muss.

Der Eigentümer (bzw. seine Tierhalterhaftpflicht) bezahlt höchstens, wenn das Pferd Dich abwirft. Ansonsten ist das Deine Sache (und die Deiner Krankenversicherung).

nessilicious
Fragesteller

wo besteht denn der unterschied zwischen das pferd hat mich abgeworfen und ich bin runtergefallen? :D

Deine Heilbehandlung wird von Deiner Krankenversicherung bezahlt. Trägst Du bleibende Körperschäden davon, leistet auch Deine private Unfallversicherung. Tritt infolge des Unfalls eine bedingungsgemäße Berufsunfähigkeit ein, dann leistet auch Deine Berufsunfähigkeitsversicherung. Und wenn Du wegen des Unfalls von Deinem Recht auf vorzeitiges Ableben gebrauch machst, zahlt auch Deine Lebensversicherung.

Du siehst: So ein Reitunfall kann sehr lukrativ sein. Wie gut, dass es Versicherungen gibt...

Findelkind98  05.03.2012, 14:17

Du siehst: So ein Reitunfall kann sehr lukrativ sein. Wie gut, dass es Versicherungen gibt..

Schade.

Deine Antwort war so gut. Aber mit dem letzten Satz haust Du alles wieder in die Tonne.