Juwelier überfallen.. Was zahlt Versicherung?

7 Antworten

Er bekommt das ersetzt was in der Polizze als Versicherungssumme angeführt ist. Dann kommt es darauf was für Sachen gestohlen worden sind und wo die lagen bzw verwahrt worden sind (frei, verschlossen,....). Dafür gibt es eigene Positionen die ebenfalls mit Versicherungssummen angegeben sind.(z.B Für Schmuck und Geldeswerte freiliegend EUR 10.000,....)

Anders ist es wenn er eine Obligenheit verletzt hat - laden nicht bgeschlossen, Alarmanlage nicht eingeschalten, Fenster in Reichweite offen gelassen, dann kann es passieren, dass der Versicherer gar nichts bezahlt(oder nur einen Teil davon)

Hoffe ich konnte dir helfen! ;)

PS: bin vom Fach! ;-)

Bzw. Für Überfall und Raub gibt es wieder eine eigene Position.

Servus NikiNikiniki,

Wie fordert man das Geld von der Versicherung nach einem Einbruch, wenn ich von einem Großhändler diverse Karate an Schmuck kaufe, die je nach Art mit einem festen Preis je Gramm kalkuliert worden sind.
Heisst auf gut deutsch, dass ich der Versicherung keine Artikelnummer vorlegen kann, nur die Rechnung (wovon schon einige Artikel verkauft wurden) mit Unterschrift und Firmenstempel vom Händler.

Der laden ist gesichert mit:
Stillen Alarm u. Fernüberwachung, Schaufenster und Eingang mit Panzerglas, Rolltor( was man hochschieben kann -.-)

Es existiert Versicherung des Schaufenster und natürlich des Innenraumes.

Grund für meine Fragen rund um mein kleines Fort Knox, was Sicherheit angeht, Einbrecher versuchen es immer wieder und die Versicherung steigt mir aufs Dach...

Ps: Ich habe mich extra wegen dir hier angemeldet😄, bitte um deinen support und der anderen

Der Juwelier hat einen Eigentümer?

Oder meinst Du dass das Geschäft einen hat

wenn er dagegen versichert ist, wird der Schaden auch übernommen

Ja also der Inhaber des Juweliers.

Wie schon die vorredner kommt es auf die versicherung an aber ich denke mal es wird im vertrag schon um einen millionenbetrag gehe

Das kommt drauf an wie er versichert ist....

Gehen wir mal davon aus, dass er komplett versichert ist. Also er bezahlt das höchste was zu zahlen ist für die Versicherung.

@Gabo385

Dann wohl alles. Wird aber dauern, da die Versicherung das bei dem Betrag erstmal ausgiebig prüfen wird.

Da gibt es keine Standardantwort für, weil keiner weiß wie dein Juwelier versichert ist.

Gehen wir mal davon aus, dass er komplett versichert ist. Also er bezahlt das höchste was zu zahlen ist für die Versicherung.

@Gabo385

Dann wissen wir aber immer noch nicht, wie und was er versichert hat.

Im besten Fall wird er den gesamten Schaden ersetzt bekommen.