Reitbeteiligung Vertrag zurücktreten?

2 Antworten

Vertrag ist Vertrag, ohne den zu kennen ist alles Schall und Rauch.

Es gibt bei gewissen Verträgen Sonderkündigungen, ob es hier greift wird wohl nur der Anwalt sagen können und im schlimmsten Fall das Gericht. Einige Verträge sehen keine Kündigung in der ersten Periode des Vertrages vor. 6 Monate ist ja eher eine kurze Laufzeit.

Nicht mögen ist in der Regel kein Kündigungsgrund. Gespräch könnte helfen.

Kündigen und schauen wie die Anbieterin reagiert. Wenn sie darauf besteht, überlegen was man unternimmt.

Ich sage ja zu den Besis: guckt euch die Eltern an, wenn ihr eine RB vergeben wollt. Das Kind/Jugendliche kann so nett sein, wie sie will - aber guckt euch die Eltern an. Es gibt Eltern, die rücken stets mit dem virtuellen Rechtsanwalt an der Seite an.

Warum muss ich bei der Frage an diese Warnung wohl denken? Was ich krass finde, dass man nach einer Woche bereits an Kündigung denkt.

Na gut... ich als Besi würde euch das Geld überlassen und mich erleichtert nach jemand anderem umgucken.

verreisterNutzer  21.04.2020, 22:23

Wieso gibt es denn immer diese 2 Gruppen von Besis und Reitbeteiligungen... Statt dich von vorne herein auf die Besi-Seite zu stellen, stell dir doch mal vor dir wäre das selbe passiert. Du kommst plötzlich mit der Besitzerin gar nicht mehr klar und es endet im Streit. Würdest du trotzdem ein halbes Jahr (was auch wirklich nicht gerade kurz ist) monatlich 80€ für eine Reitbeteiligung zahlen wollen die du gar nicht mehr willst? Ich kann sehr wohl verstehen, dass man aus dem Vertrag raus will... Außerdem: Wenn die Besi wirklich darauf besteht dass die 6 Monate weiter bezahlt wird, ist wirklich fraglich um was für einen Menschen es sich handelt. 2 Monate meinetwegen, bis die Besi eine neue Reitbeteilligung gefunden hat mit der es besser passt, aber doch kein halbes Jahr!

Dahika  22.04.2020, 15:47
@verreisterNutzer

Du kommst plötzlich mit der Besitzerin gar nicht mehr klar und es endet im Streit.

Nach einer Woche? Ich als Besi würde allerdings der RB das Vertragsgeld auch erlassen, bis auf den laufen Monat halt. Ganz einfach , weil ich vermutlich froh wäre, sie und ihre Mutter loszusein. So schnell es geht.
Die FS hat interessanterweise nicht geschrieben, wieso es mit der zu Anfangs doch netten Besitzerin gescheitert ist. Das würde ich gerne mal lesen.

verreisterNutzer  22.04.2020, 17:01
@Dahika

Naja ich habe meine Reitbeteiligung auch gleich nach dem 1. Treffen zugesagt🙈 und ich finde ein erster Eindruck kann manchmal ganz schön täuschen..

Das würde mich allerdings auch interessieren, wie es zu dem Streit kam🤷‍♀️ aber im Prinzip macht es keinen Unterschied... wenn man nicht mit der Besitzerin klarkommt will man im Vertrag auch nicht bleiben. Wie gesagt ich fände es eine gute Lösung 1-2 Monate zu bezahlen bis eine neue Reitbeteiligung gefunden ist. Danach fände ich es fair von der Besi die restlichen Monate zu erlassen. Es würde ja eh nichts bringen einfach weiterhin 6 Monate eine Reitbeteiligung auf das Pferd zu "zwingen" nur des Geldes wegen.