Hochzeitsfotograf gebucht! Kann ich vom vertag zurücktreten ( wegen anderen Fotograf )

10 Antworten

Ein Vertrag ist nun einmal ein Vertrag. Ihr könnt kündigen, macht euch aber schadenersatzpflichtig. Der Vertragsfotograf kann entgangenen Gewinn, und/oder den Verdienstausfall fordern. Mit einigermaßen Geschick wird er euch nachweisen, dass er genau an diesem Tag den Auftrag seines Lebens mit einem Gewinn jenseits der Tausend-Euro-Marke hätte abwickeln können, diesen Termin jedoch hat absagen müssen, weil er euch bereits zugesagt hatte. Also: Vertragserfüllung von beiden Seiten, oder den ursprünglichen Fotografen fragen was es kostet aus dem Vertrag auszusteigen. Da ihm auch keine Kosten für Material usw. entstehen, könntet ihr euch vielelicht bei der Hälfte des ursprünglich vereinbarten Honorares einigen.

ein Vertrag ist verbindlich. also so lange keine extraklausel im vertrag steht (wovon ich nicht ausgehe) gilt das gesetz.

genau aus dem grund den er euch schon genannt hat... ihm gehen andere aufträge verloren, weil er euch zugesagt hat.

du kannst rauskommen,.. aber dann müsstest du ihm die ausfallverluste zurückgeben (was eben der volle Preis sein kann)

Im Vertrag sollte drinstehen, in welcher Höhe Stornogebühren anfallen. Üblicherweise ist das zeitlich gestaffelt, genau wie bei Urlaubsreisen.

Es kommt hier nicht nur auf den Inhalt des Vertrages ein...

Bei Dienstleistungsverträgen im Bereich der Freizeitgestaltung räumt der Gesetzgeber kein Rückstritts-oder Widderufsrecht.(Steht glaube ich im BGB-Kommentar Pallandt).

Schau mal, ob im Vertrag eine Stornierung eingeräumt wurde. Normalerweise wird es gemacht. Dann muss man Stornogebühren zahlen. (Es kommt auf Formulierung der Stornogebühren an.)

Über Stornogebühren kann man reden, nur dann wenn eine bestimmte Klausel im Vertrag NICHT mitreingenommen wurde.

noch Fragen?

Verträge sind vom Grundsatz einzuhalten.

Steht im Vertrag nichts über vorzeitige Kündigung drin?

Ansonsten kann der Fotograf seinen verlorenen Gewinn gegen Euch geltend machen.

Was möchtest Du wissen?