Reiserücktrittsversicherung bei einer Klassenfahrt

7 Antworten

Wenn Du bei Klassenfahrten eine Reiserücktittsversicherung abschließt bekommst Du natürlich das Geld wieder. Aber bei Klassenfahrten habe ich noch nie gehört das Jemand für die Versicherung 20% extra zahlen wollte.

Die Schule hat die Reise ja als Gruppenfahrt gebucht, dass heißt, die komplette Reise findet ja statt, auch wenn 1 oder 2 Kinder wegen Krankheit nicht mitkommen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es diese Reiserücktrittskosten für den Fall gibt, wenn die komplette Fahrt abgesagt werden muß und dann mit Sicherheit auch nur anteilmäßig.

Die Kosten für eine Reiserücktrittskostenversicherung richten sich immer nach dem Reisepreis, werden also nicht als Pauschale erhoben. Für die Klassenfahrt kann man eine Versicherung für eine Schulklasse abschliessen, z.B. hier: http://www.reiseruecktrittsversicherung-fuer-schulklassen.de/ . Manche Versicherer bieten auch eine Lehrerausfalloption mit an - diese deckt dann ab, daß, wenn der Lehrer aus versichertem Grund ausfällt und die ganze Klasse aus diesem Grund die Reise nicht antreten kann, die Stornokosten vom Versicherer erstattet werden. Wird vom Lehrer keine Reiseversicherung für die Klasse abgeschlossen, so kann sich der einzelne Schüler auch allein versichern - der Lehrerausfall sollte jedoch in diesem Fall nicht mit abgedeckt sein (hier vielleicht einfach nochmal beim Versicherer nachfragen)

LG PamVo

Icöh als Lehrerin habe in den letzten Jahren eine REise RV abgeschlossen für die Klasse. Sie kostet 3 -4 €pro Kind. Der letzte Veranstalter hat sie automatisch mit angeboten. Bei der vorletzten Fahrt habe ich sie im Reisebüro für die Klasse gemacht. Bei der Lehrerein fragen oder im Reisebüro. Ich habe im Vorfeld auch die Eltern gefragt. Und bei der letzten ist auch tatsächlich der Fall eingetreten Regi Goe

Es gibt Spezuialangebote nur für dieKlassenfahrt, den Schullandheimaufenthalt. Dort werden pauschal Schüler und Begleitpersonen versichert. Wenn´s ins Ausland geht kann auch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden. siehe einfach http://www.lehrfahrten.de