Reisepass/Führerschein statt Personalausweis?

9 Antworten

Hi,

das kommt darauf an, welchem Zweck der Identitätsnachweis dienen soll. Um Dich als berechtigte Person auszuweisen reicht auch ein Reisepass. Wenn allerdings auch die Adresse überprüft werden soll, kann es sein, dass man von Dir den Personalausweis fordert oder eine aktuelle Meldebescheinigung, da ja im Reisepass Deine Adresse nicht eingetragen ist.

Die Adresse... und die Personalausweisnummer.

Aber in den meisten Fällen reicht auch ein Führerschein oder Reisepass.

Auf dem Führerschein steht kein Wohnort, auserdem haben viele Leute irgendwelche zig Jahre alten Führerscheine, auf denen sie schlichtweg nicht mehr zu erkennen sind.

Der Reisepass ist zumindest einem Personalausweis gleichwertig. Ein Führerschein kann kurzfristig als Identitätsnachweis erkannt werden, dann aber muss die Identität oft später nachgewiesen werden.

Wer hat Dir gesagt, dass man das "muss"? Ein RP mit Meldebescheinigung geht genauso gut.

Ein FS ist kein Ausweispapier.