Reisen nach heirat mit altem Personalausweis

3 Antworten

Ja, kann sie. Zum Zeitpunkt des Buchens hatte sie noch den alten Namen, der auch auf ihrem Ausweis steht, wenn sie noch keinen neuen beantragt hat. Sonst kann sie auch einen neuen und eine Heiratsurkunde mitnehmen.

Beim Reiseveranstalter muss man den Namen dann nicht ändern.

Also müssen wir beim Check In auch nichts sagen? Wie ist es dann bei der Passkontrolle?

Solange kein Visum benötigt wird, und das ist hier ja nicht der Fall, geht das schon in Ordnung. Sie braucht ja auch niemandem zu erzählen, dass sie mittlerweile verheiratet ist. Dann ist bestimmt auch kein bürokratischer Beamter, der vielleicht doch noch eine korrekte Lösung will. Also einfach stille schweigen, Urlaub genießen und danach die Papiere in Ordnung bringen. Fürs nächste Mal.