Reisen mit der Tochter wenn ich das alleinige Sorgerecht habe?

4 Antworten

Hallo Sandra,

alleiniges Sorgerecht bedeutet, dass eine Person, in der Regel ein Elternteil, dass alleinige Recht hat über die Erziehung, die Einschulung, den Wohnort, etc. des Kindes zu bestimmen.

Hätte der Vater des Kindes zusammen mit Dir das Sorgerecht, so müsstest Du jedes Mal seine Einwilligung einholen. Beim alleinigen Sorgerecht fällt das aus.

Deswegen kannst Du allein bestimmen wann Du, wohin und wie lange mit Deinem Kind verreist.

Es hat keinen Einfluss auf den zu zahlenden Unterhalt.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

da du alleiniges sorgerecht hast, kannst du machen was du willst und regelst alle sachen des kindes im alleingang.

wenn du also in den urlaub für 7, 14 oder wieviel auch immer tage du willst, dann fährst du einfach und musst ihm darüber weder um erlaubnis bitten noch um seine zustimmung. da er eh keinen umgang wahrnimmt, kann er die stunde auch ein andermal nach dem urlaub wahrnehmen.

wenn du vor der einschulung noch mal mehrere monate verreisen willst ist auch das möglich. zu empfehlen ist es nicht, da kinder in der zeit vor der einschulung auf die schule vorbereitet werden im rahmen der vorschule.

wenn kv bis dahin also keinen regelmäßigen umgang hat und auch sein gemeinsames sorgerecht einfordert, kannst du tun wie es dir beliebt.

Eva, Support24  04.04.2018, 17:56

Hallo zusammen,

wir haben hier gerade Kommentare entfernt. Bitte achtet auch in hitzigen und emotionalen Diskussionen darauf, sachlich und respektvoll miteinander umzugehen. Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind bei uns nicht erwünscht, denn sie führen nicht zu einem sinnvollen Austausch. Solche Beiträge löschen wir. Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch! :-)

Eva vom gutefrage Support

markusher  04.04.2018, 18:00
@Eva, Support24

finde ich gut, wenn falsche kommentare gelöscht werden.

Wenn Du die alleinige Sorge hast, kannst Du verreisen, wie du lustig bist.

Dem Vater darfst Du allerdings den Umgang nicht 6 Monate lang verwehren, da musst Du eine andere Lösung finden.

Der Vater, auch ohne Sorgerecht, darf aber ebenfalls mit dem Kind verreisen. Das ist im Umgangsrecht mit drin.

Du buchst die Reise, packst eure Koffer und verreist. Viel Spaß!

sandra9797
Fragesteller

Danke :)