Reisefreiheit für kambodschaner?

3 Antworten

Wenn ein Kambodschaner nach Thailand will, gibt es massenweise geduldete Einreisemöglichkeiten ohne Visa und auch ohne jegliches anderes Ausweis-Dokument. Ich war auf Visarun in Arynaprathet/Poipet und erlebte, wie hunderte Kambodschaner in einer endlosen Karawane und bergeweise beladen mit alles Möglichem zum thailändischem Markt über die Grenze strömten. Kein Thai-Grenzpolizist hat nach Papieren gefragt und kontrolliert, und schon gar nicht, ob alle auch wieder zurückgehen. Gar nicht kontrollierbar und jeder kann gehen und kommen, wann er will, so lange er asiatisch aussehend ist, Jeder Farang würde allerdings bestimmt schnell abgefangen, wenn er sich nicht entsprechend kleidet und dunkel schminkt. Das würde bestimmt auch nie auffallen. Bei offizieller Einreise z.B. am Airport in Bangkok sieht es allerdngs ganz anders aus!

Kambodschaner koennen ein "Tagespass" bekommen, das kriegen die mit ihrer normalen ID Karte. Damit duerfen die in grenznahe Staedte zum Handel etc. aber nicht ueber eine bestimmte KM Anzahl heraus. Deswegen gibt es im Hinterland meist weitere Passkontrollen (Sichtkontrollen) Dies gilt fuer Thais sowie fuer Khmer.

An der Grenze selber gibt es zig Personen die ihren Geschaeften nachgehen, und quasi hin und her laufen ohne das die jemand kontrolliert, jedoch arbeiten die da, und zahlen an die Grenzbeamten Schmiergeld.

Dieses Jahr soll sich da irgendetwas bezueglich der Reisefreiheit von ASEAN Laendern aendern, hab da aber nicht weiter nachgebohrt.

Wenn die Person zum Beispiel ganz nach Bangkok moechte ist Ausweis und Visum Pflicht, koennen die in Phnom Penh an der Thai Botschaft machen (frueh kommen ist ziemlich voll meistens, ausser fuer Auslaender und Thais)

bjc51  07.04.2015, 03:47

An der Grenze Arynaprathet/Poipet hat kein einreisender Kambodschaner einen Tagespaß oder zahlt Schmiergeld. Das sind ohne Übertreibung mehrere Hunderte sehr ärmlich aussehende Gestalten, die ungehindert täglich rüberlatschen. Wenn die Thai-Immigration für jeden einen Tagespaß ausstellen würde, dann würden abends immer noch welche warten, die eigentlich morgens zum Markt nach Thailand wollten :)

derkleenemica  07.04.2015, 15:54
@bjc51

da waere ich mir aber nicht so sicher. Ich habe da NIE Leute gesehen die ohne weiteres rueber konnten. Die Schlangen vor den Tagespass Schaltern sind auch ziemlich lang wenn dies nicht zutreffen wuerden (die Paesse kann man auch einen Tag vorher beantragen). Die Abfertigung fuer einen Tagespass sind auch sehr viel einfacher als bei einem Auslaender der einreist ergo kostet es weniger Zeit. Das von dir geschilderte habe ich bisher auch bei keinem Grenzuebergang in Thailand mitbekommen. Wenn es stimmen wuerde haette ich ja einfach durchlaufen koennen (sehe aus wie thai) und dadurch immens Zeit gespart.

Auf der Homepage der thailändischen Botschaft findest du sicher Informationen über die Einreisebstimmungen aus den Ländern der Welt. Ohne Pass kann sicher niemand einreisen.

bjc51  07.04.2015, 04:01

In Thailand ticken die Uhren anders und Theorie und Praxis klaffen weit auseinander. Als Urlauber bekommst Du das allerdings weniger mit, auch wenn Du schon zigmal in Thailand warst. Dann bist Du allenfalls ein Thai-Tourist-Kenner, aber vieles vom richtigen Thailand bleibt Dir verborgen. Dazu mußt Du da gelebt haben und zwar auch unter normalen Thais - nicht nur Touristen-Dienstleistern - und die Sprache halbwegs verstehen und sprechen können!!!