Besteht immer ausweispflicht?

7 Antworten

In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht für Personen ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, eine gesetzliche Mitführpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht. In Deutschland kann man die Ausweispflicht sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllen. Sollte weder ein gültiger Personalausweis noch ein gültiger Reisepass oder Passersatz vorhanden sein, kann eine Versäumnisgebühr veranschlagt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

  1. Es gibt Länder, wo diese besteht, allerdings nicht bei uns in Deutschland, aber man sollte natürlich immer einen Ausweis dabei haben. Wenn Dir mal was passieren sollte - was ich Dir natürlich auf keinen Fall wünsche - und Du bist ohnmächtig oder liegst im Koma, wäre es nicht schlecht, wenn man wüsste wer Du bist, um jemanden zu verständen.

  2. Hier kannst Du noch detailliert nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Nein, es gibt in unserem Land keine generelle Ausweispflicht. Und Kontroleure können eine sofortige Adressabfrage per Handy machen, ob die Adresse stimmt. Wenn Du Dich weigerst die Adresse heraus zu geben musst Du gewöhnlich am nächsten Bahnhof oder Haltestelle aussteigen. Dann kommt die Polizei und nimmt Dich mit auf die Wache zur Feststellung der Personalien.

Du musst im Besitz eines gültigen Personalausweises sein, Du kannst ihn aber zu Hause deponieren. Immer dabei haben ist keine Pflicht!

Ohne Ausweis kann niemand beweisen, dass du ausweispflichtig bist ;)