Reise gewonnen, aber Zeitschriftenabo abschließen..?

6 Antworten

ich wurde auch gerade eben angerufen aber mir kam das alles seht unseriös vor als er mich nach meinem bankkonto fragte. er versuchte mir dann stotternd zu erklären, dass die mein bankkonto brauchen um zu sehen ob ich schulden bei denen habe oder verträge abgeschlossen habe. sollte ich schulden haben, dann bekomm ich meine im wert von 1600€ reise nach türkei nicht.... daraufhin sagt ich, dass er meine bankdaten nicht wissen muss um zu prüfen ob ich schonmal was bei denen bestellt habe und er hat immer wieder versucht sich da rauszureden und darauf zu bestehen dass sein computer meine bankdaten braucht um zu sehen ob ich kunde bei denen bin....

er wurde auch ziemlich frech als ich zu ihm meinte, dass mir das alles unseriös ist und ich erstmal abchecken will was das verlagshaus köln ist. er meinte dann nur: "dann bekommen sie die reise eben nicht und sie wird weiter verlost. ihr pech!" dann hat er aufgelegt

-> eher gesagt mein glück, dass ich nicht mitgemacht hab....

Scherzkekschen
Fragesteller

Da hast du wohl recht. Normalerweise frage ich bei solchen Anrufen auch immer alles dreimal nach, aber wenn man nur sehr wenig geschalfen und dann aus diesem 'rausgeklingelt wird .. augenverdreh

Schreib der Zeitung, für die du das Abo bestellt hast, sofort per Email eine Kündigung.Die sind da immer recht verständnisvoll und wollen mit Betrug nichts zu tun haben. Mal ist der Verlag in Köln, mal in Hannover oder Oldenburg. Leider war das mal wieder eine Abzocke.

Scherzkekschen
Fragesteller

Obwohl ich das nicht direkt bei denen abgeschlossen habe? Gilt das denn dann?

Sowas ist meinem Mann und mir auch passiert. Schöner sonniger Tag, Shopping-Euphorie und auch sowas ausgefüllt. Jeder eine Karte. Dann bekam ich den Anruf, ich habe leider kein Auto gewonnen, dafür wurde extra eine Reise verlost und ich sei die glückliche. Natürlich habe ich die abgewimmelt. Schön war, dass 2 Stunden später das Telefon geklingelt hat und mein Mann natürlich auch diese EINE Reise gewonnen hat. Das stottern der Dame am Telefon war die ganze Sache wert ;-)

Zu deiner Sache, warte nicht auf den Vertrag, schreibe gleich einen Widerruf, schick den da hin (per Einschreiben). Wenn der Vertrag kommt, auf keinen Fall unterschreiben, falls du das Abo nicht mittlerweile doch möchtest. ;-)

Scherzkekschen
Fragesteller

Ja, normalerweise kommt bei mir auch keiner weit, war wahrscheinlich noch im halbschlaf .. grml ;) Die Frage ist dann bloß an wen, einfach an das Verlagshaus Köln?

Kaendesha1988  16.03.2011, 18:08
@Scherzkekschen

Ja klar, an die, mit denen du den Vertrag schließen würdest, wenn du unterschreibst. Wenn die behaupten du hättest per Fernabsatz abgeschlossen, ist mit der zusendung des Vertrags, solltest du denn einen bekommen und die planen nicht nur, dich für die Widerufsfrist ruhig zu stellen, einen "gültigen" Vertrag. Selbst wenn die Firma nicht existiert, du hast an der Stelle gekündigt, die dir als Vertragspartner mitgeteilt wurde.

Moin,  mir ist gestern GENAU das gleiche passiert....wie ist das ganze denn bei dir ausgegangen? Hab gerade ein bisschen Panik, weil ich blöderweise auch meine Daten rausgegeben habe und nicht so genau weiß, wie ich das ganze wieder rückgängig machen kann :S

Scherzkekschen
Fragesteller

Also, welches Abo hattest du dir denn ausgesucht?

Bei mir war das Hörzu, was mich interessiert hätte, nachdem ich im Internet recherchiert und mit dem Namen des Anrufers verbundene Warnungen gefudnen habe, habe ich dort erstmal (an den Zeitschriftenverlag) einen "Widerruf" bzw eine Schilderung der Situation geschickt und die haben auch sehr freudnlich geantwortet und mir nun vor ein paar Tagen Bescheid gegeben das tatsächlich eine Anmeldung auf meine Daten erfolgt ist.

Da ich keine Adresse hatte, konnte ich vorher keinen Widerruf (direkt an dieses Verlgashaus Köln , da dieses nicht existiert!) schicken. Beim Telefon bekommt man ja aber eh keine Widerrufsbelehrung, also kein gültiger Vertrag bzw 2 Wochen Zeit (ab dem Erhalt) zum zurücktreten.

Habe gestern den Brief mit Guschein erhalten und erst mal an die per E-Mail einen weiteren Widerruf geschickt, werde aber vorsichtshalber noch per Post.

Würde ich dir auch raten (wenn das das Gleiche ist an diese Mailaddy info@pvz.de), dann an den Verlag, auch wenn der ohne Kundennummer nicht viel tun kann, weiß er schon mal Bescheid und dann auf den Brief warten, wenn er trotzdem noch kommt, denn am Telefon geht keiner mehr ran, wenn aufgelegt hast. -.-'

Wünsch viel Glück. ;)

Schnittchen0907  06.04.2011, 22:06
@Scherzkekschen

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hatte mich noch gar nicht auf ein Abo festgelegt, der Typ mit dem ich telefoniert habe meinte nur zu mir, dass ich in ca. 2 Wochen dann einen Brief bekomme und mich dann für eine Zeitschrift entscheiden kann...daher werde ich jetzt erstmal abwarten bis der Brief kommt und dann mal schauen was so drin steht!

Für sowas kann man sich ja eingentlich nur noch selber in den Hintern beißen ;)

Scherzkekschen
Fragesteller
@Schnittchen0907

Da hast du recht, wahrscheinlich rufen die deshalb am Wochenende früh morgens an, damit man noch nicht ganz fit ist. :D

Wie sieht das denn mit Bankdaten etc aus, rausgegeben? Wenn dich nichtmal für'n Abo entschieden hast, kann auch gar kein Vetrag entstanden sein, von daher, keine Sorge, abwarten und dann widerrufen.

Habe heute per Post 'ne schriftliche Bestätigung der Stornierung erhalten, wird wohl alles glatt sein nun. :)

mir ist auch sowas was passiert aber richtig professionel ... wo ich sogar nochmal ein anruf von der zeitungs firma extra bekommen habe ... sie wollen mir die nächsten tage jetzt die unterlagen usw schicken , naja mal gucken . kam bei jemanden schon was raus ? verstehe aber nicht was die davon haben , wenn es betrüger sind uns eine zeitung anzudrehen? damit macht doch nur die zeitung + also doch betrügerei von der zeitungsfirma