Ein Anrufer meinte, ich habe an einem Gewinnspiel teilgenommen und 1000 € gewonnen. Bin allerdings etwas misstrauisch. Was tun?

11 Antworten

Ich bekam neulich auch einen recht ähnlichen Anruf. Auf genauere Nachfrage hieß es dann viel mehr, es ginge hier um die Chance (!), das Geld zu gewinnen, außerdem könne man nur für die Ausschüttung infrage kommen, sofern man an einem weiteren Gewinnspiel teilnimmt, u.U. regelmäßig in der Zukunft usw....ganz offensichtlich unseriös, die Frau hat mich auch sehr lange bequatscht. Wieso man angeblich gleichzeitig X Gewinnspiele anbietet und alle eine Verbindung zu haben scheinen, war mir dann doch zu ominös.

Ich würde konkret fragen, wer (!) mich da anruft, sprich welche Firma und wo, wie der Gewinn ausgehändigt wird, wann ich woran teilgenommen haben soll und wo ich noch mal die Bedingungen des Gewinnspiels schriftlich vor mir haben kann.

Das ist wie bei den Spam Mails auch.
Da steht dann im Betreff "Sie haben gewonnen!", damit man ja auch draufklickt.
Und in der Mail steht dann dass man nur die Chance auf einen Gewinn hat.

Oder man ist angeblich unter den Top 5.
Oder so ein Mist.

Grundsätzlich ist da ein wirklicher Gewinn unwahrscheinlich.

Andere Sache:
Wenn man tatsächlich einem Gewinnspiel teilnimmt, heißt es ja auch man wird schriftlich benachrichtigt.
Also ich würd gar nicht mehr mit der Frau reden und einfach abwarten ob was Schriftliches kommt.
Nur dann kannst du dir sicher sein das du was gewonnen hast
(Und sollten die es wieder erwarten nicht rausrücken, dann kannst du sie wenigstens auf Schadensersatz verklagen!)

Zum einen die Frage: Warst du in letzter Zeit da einkaufen oder hast du an einem Gewinnspiele teilgenommen?

Frag dort doch mal nach (also bei den offiziellen) obs grade eine Aktion gibt?

Nein, ich habe an einem Advents-Gewinnspiel teilgenommen, das weiß ich. Danach habe ich allerdings an keinem weiteren Gewinnspiel mehr von Saturn/Media Markt teilgenommen. Ich habe mir auch schon überlegt, dort anzurufen und nachzufragen, ob das denn stimmt. Aber ich denke, dass ich das morgen auch so am Telefon klären kann.

Das wäre ja ein wenig länger her.. Haben die deine Telefonnummer eigtl vorher benutzt? Oder immer nur Email und Brief?

Frag lieber vorher nach, bevor du am Telefon was falsches sagst :)

@PrincessBlanc

Nein, vorher nicht. Habe auch keine E-Mail oder dergleichen erhalten. Das Problem ist, dass meine Mutter nicht mehr genau weiß, wie die Anruferin hieß... Aber das macht denke ich nichts?

Siehst du? Das ist doch seltsam oder?
Ich denke der Name ist egal. Frag einfach ob du über diese Nummer wegen eines Gewinnspiels angerufen wurdest. Wenn nicht sind die gleich gewarnt & können es verbreiten & wenn ja: Glückwunsch.

@PrincessBlanc

Da meine Mutter ans Telefon gegangen ist, kann ich leider nicht heraus finden, welche Nummer angerufen hat. Habe sofort versucht, das herauszufinden und habe dann auch bei der Telekom angerufen, allerdings hat der Mitarbeiter auch keinen Zugriff auf diese Infos und müsste mir nen Brief zuschicken, den ich dann vorher noch unterschreiben und zurücksenden müsste. Werde aber morgen Nachmittag angerufen, kann also nicht so lange darauf warten. Ich denke, dass ich morgen einfach nochmals dort anrufen werde und nachfragen werde, ob ich denn bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Ist irgendwie zu schön, um wahr zu sein. :')

Liegst genau richtig. Auf keinen Fall irgendwas rausgeben und wirklich erstmal einen eindeutigen Beweis verlangen das es Wirklich stimmt. Einfach danach fragen und wirklich klar machen das man nicht leicht zu veraschen ist! Dann kommt sowas von allein raus :)

Du kannst sagen, wenn du gewonnen hast, sollen sie dir bitte den Scheck oder Gutschein zum Einlösen per Post zuschicken. Bei echten Gewinnen wird das auch so gemacht. Ich habe schon einige Kleingewinne gemacht und bekam alles geschickt.

Wenn ein Gewinn an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist, man ihn irgendwo abholen muss, irgendwas dazu buchen muss oder ähnliches, dann will man dich über den Tisch ziehen.

Ich habe schon Reisen gewonnen, wo die 2. Person zahlen musst oder man Ausflüge oder Halbpension zubuchen musste, die man innerhalb von einer Woche annehmen musste,sonst gehen sie weiter. Oder die ich Abholen musste bei einem Termin (bei dem man mir wohl Anteile an einer Ferienanlage andrehen wollte,die ich wegen meines Gewinnes natürlich viel günstiger bekomme). All das kann man echt vergessen, das wird am Ende teuer.

Die richtigen Gewinne kamen einfach per Post.

Das stimmt wohl. :) Vielen Dank nochmal für de Antwort. :) Aber ob man einem Geld einfach so zuschickt? Würde mich auch mal interessieren, wie das ist, wenn man eine Reise gewinnt. Habe mal 'nen Gutschein von Müller gewonnen und den hat man mir auch per Brief zugeschickt. Aber ob man das auch bei 1000 € so macht? Hmm...

Das ist doch immer die gleiche Masche. Du hast gewonnen, wenn du dem Abo zustimmst.

Wenn du an keinem Gewinnspiel teilgenommen hast, dann kannst du auch nichts gewinnen!